BYD ADL liefert erste neue E-Doppeldecker für London
BYD hat zusammen mit seinem britischen Partner ADL den ersten von 37 neuen vollelektrischen Doppeldeckerbussen des Typs Enviro400EV vorgestellt. Die ersten fünf Exemplare sind in London auf der Linie 43 in Betrieb gegangen.
Der Enviro400EV baut auf dem bekannten Enviro200EV auf, ist aber größer. Die neue Aluminium-Karosserie ist 10,9 Meter lang, 4,3 Meter hoch und 2,55 Meter breit. Angetrieben wird der Bus von Radnabenmotoren. Die Eisenphosphatbatterien fassen bis zu 382 kWh, was laut BYD eine Reichweite von 250 Kilometern ermöglicht.
Der Bus wurde dabei auf die Ansprüche des Londoner Busbetreibers Metroline zugeschnitten. Auf der unteren Ebene sind 24 Sitzplätze, auf dem Oberdeck gibt es weitere 43 Sitze. „Der Start der neuen Elektrobusse auf der Route 43 ist sowohl für Metroline als auch für London ein Triumph“, sagt Adrian Jones, Engineering Director bei Metroline. „In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von BYD und ADL haben wir diese neuen Busse entwickelt, bei denen wir aus unseren Versuchen mit ihren Prototypen gelernt haben.“
Die Linie 43, auf der die Fahrzeuge zunächst zum Einsatz kommen sollen, führt von Friern Barnet zur London Bridge – eine Gesamtstrecke von neun Meilen. Und natürlich sind die neuen E-Doppeldecker in dem ikonischen Rot lackiert.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare