Tesla Model 3 erhält im Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne
Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat das Tesla Model 3 in seiner neuesten Runde von Crashtests mit vollen fünf Sternen bewertet. Der Stromer hat damit die Bestwertung errungen – so wie schon in den Tests der US-Behörde NHTSA.
Die europäischen Tester zeigten sich beeindruckt von dem kalifornischen Elektroauto. „Das Tesla Model 3 gab ein starkes Debüt mit einem perfekten Ergebnis im Frontal-Offset-Crashtest mit deformierbarer Barriere“, schreiben sie. „Die Leistung bei den Safety Assist-Tests überzeugte vor allem durch hervorragende Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistent und autonome Notbremsung.“
Der Tesla-Wert von 94 Prozent in den 2019 Safety-Assist-Tests sei der bisher beste nach dem neuesten Protokoll von Euro NCAP. Bei erwachsenen Insassen hat Euro NCAP das Model 3 sogar mit 96 Prozent bewertet, bei Kindern noch mit 86 Prozent. Bei Fußgängern fällt der Wert mit 74 Prozent am geringsten aus.
Gerade bei der letztgenannten Wertung lohnt der Blick ins Detail: Da das Model 3 keine aktive Motorhaube hat, gibt es Bereiche am Fahrzeug, auf denen ein Fußgänger oder Radfahrer recht hart aufschlagen kann. Mit den verschiedenen Notbrems-Assistenten versuchen die Autobauer zunehmend, Kollisionen mit den ungeschützten Verkehrsteilnehmern von vorne herein zu vermeiden.
Die US-Verkehrsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hatte das Model 3 bereits im September 2018 getestet und ebenfalls fünf Sterne vergeben.
euroncap.com, euroncap.com (Ergebnisse im Detail)
1 Kommentar