Rumänische Regierung verlängert Elektroauto-Prämie

renault-zoe-ladeanschluss-typ-2
Bild: Renault

Das rumänische Umweltministerium verdoppelt das Budget für sein Programm Rabla Plus, das Zuschüsse für den Kauf von Elektro- und Hybridautos bietet. Umgerechnet 3,2 Millionen Euro zusätzlich sind jetzt erhältlich.

Reine E-Autos werden mit 9.500 Euro bezuschusst, Plug-in-Hybride mit 4.200 Euro. Das ursprüngliche Budget des Programms umfasste ebenfalls 3,2 Millionen Euro, war aber bereits drei Monate nach seinem Start vollständig ausgeschöpft, wie der „Romania Insider“ berichtet.

Der Anteil am gesamten Automarkt in Rumänien ist mit 3,4 Prozent noch gering. Laut der Statistik des Verbandes der Automobilhersteller und -importeure (APIA) sind Elektro- und Hybridautos aber im Kommen: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 ist der Absatz von BEV und PHEV gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 um 70 Prozent gestiegen: Bis Ende Mai wurden demnach 2.285 E-Fahrzeuge verkauft. Angesichts der Fortsetzung der Zuschüsse für den Kauf elektrifizierter Autos wird das auf absehbare Zeit wohl auch so bleiben.
romania-insider.com

1 Kommentar

zu „Rumänische Regierung verlängert Elektroauto-Prämie“
kollman
16.07.2019 um 11:32
Über die Nachricht der Verlängerung der E-Prämie durch die rumänische Regierung bin ich erst mal sprachlos. Reine E-Autos werden hier mit, sage und schreibe 9.500 Euro bezuschusst, Plug-in-Hybride mit 4.200 Euro. In einem so reichen Land wie Deutschland wird man mit 2.000 Euro von staatlicher Seite abgespeist. Das nenne ich mal innovative Regierung - bravo oder besser "schämt Euch"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch