Forsee Power liefert Batterien für Londoner Elektrobusse
Das französische Unternehmen Forsee Power wird 34 Elektrobusse des portugiesischen Herstellers CaetanoBus mit seinen Batteriesystemen ausrüsten. Die Busse sollen ab dem ersten Quartal 2020 nach London geliefert werden, wo sie zwei elektrische Buslinien bedienen werden.
Zum Einsatz kommt das Batteriesystem Zen 35 von Forsee Power mit NMC-Zellen, das auf dem Dach der Busse montiert wird und diesen zu einer Reichweite von 230 km verhelfen soll. Die Kapazität der für die Londoner E-Busse eingesetzten Batterien liegt bei 350 kWh, das Zen-35-System ermöglicht aber bis zu 500 kWh. Das französische Unternehmen arbeitet bereits seit 2017 mit CaetanoBus zusammen.
London hatte zuletzt die ersten elektrischen Doppeldecker-Busse von BYD ADL in Betrieb genommen, ein britisch-chinesisches Joint Venture. „Während der britische Markt den chinesischen Herstellern einen hohen Stellenwert einräumt, zeigt diese Allianz, dass die europäischen Akteure in einem Kontext der nachhaltigen Energiewende auf den wettbewerbsintensivsten Märkten bestehen können“, sagte Sebastien Rembauville-Nicolle, Direktor der Division Smart Transport bei Forsee Power.
Eine Einschränkung gibt es jedoch: London hat auch mehrere Brennstoffzellen-Busse beim irischen Unternehmen Wrightbus bestellt. Die Batterien hierfür – allerdings aus dem deutlich kleineren „Pulse“-System – liefert ebenfalls Forsee Power.
Batterien von Forsee Power werden auch in den Fahrzeugen der französischen Hersteller Heuliez und Alstom zum Einsatz kommen, die der Pariser ÖPNV-Betreiber RATP im Rahmen seiner im April angekündigten Beschaffungsoffensive für E-Busse einsetzen will.
forseepower.com
0 Kommentare