Bosch zeigt auf der IAA Elektro-Technologieträger
Bosch zeigt im September auf der IAA im Rahmen einer Entwicklungskooperation mit dem Chassis- und Automobiltechnik-Experten Benteler, wie die Integration aller Bosch-Erzeugnisse für Elektrofahrzeuge aussehen kann.
Mit dem Rolling Chassis als Technologieträger verfolgt Bosch unter anderem das Ziel, Produkte gezielt für solche Anforderungen weiterzuentwickeln. Der Zulieferer aus der Nähe von Stuttgart steuert bei dem Ausstellungsstück unter anderem den elektrischen Antrieb, die Lenkung und die Bremsen bei. Weitere Details zu dem Technologieträger nannte das Unternehmen noch nicht.
Neben dem Rolling Chassis werden auf dem Stand weitere Technologien rund um die Elektromobilität vorgestellt. Mit effizienteren Hochvolt-Lösungen, die Bosch in seiner „eAchse“ zusammenbringt, soll die Reichweite von PHEV und BEV gesteigert werden. Außerdem will der Zulieferer ein intelligentes Thermomanagement vorstellen, dass Batterie und Innenraum mit einer gezielten Verteilung von Wärme und Kälte jeweils im optimalen Temperaturbereich halten soll.
Während Bosch-Chef Volkmar Denner einer Batteriezellen-Fertigung bereits vor längerer Zeit eine Absage erteilt hat, treibt der Zulieferer die Fertigung von Brennstoffzellen weiter voran. Gemeinsam mit dem schwedischen Unternehmen Powercell beabsichtigt Bosch, einen Brennstoffzellen-Stack zu „industrialisieren“, wie es in der Mitteilung heißt. Neben dem Stack arbeitet Bosch auch an anderen wichtigen Systemkomponenten für FCEV. Wann die Serienreife erreicht werden soll, teilt der Zulieferer nicht mit.
Zudem werden auf dem Stand auch 48-Volt-Systeme für Mild-Hybride gezeigt. Aus der Mitteilung geht aber nicht hervor, ob es bei dieser Technologie auf der Messe auch Produktneuheiten geben wird.
Ebenfalls auf der IAA zu sehen sein wird das Bosch IoT Shuttle, ein fahrerloses Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr der Zukunft. Laut dem Unternehmen können die firmeneigenen Technologien für die Automatisierung, Elektrifizierung, Personalisierung und Vernetzung in solchen Shuttles – egal ob für den Personen- oder Warentransport – zum Einsatz kommen.
bosch-presse.de
7 Kommentare