„Color Hybrid“: Weltgrößtes Plug-in-Hybridschiff an Reederei übergeben
Zwischen Schweden und Norwegen fährt künftig das angeblich weltgrößte Plug-in-Hybridschiff. Die Color Hybrid wurde jetzt von der Ulstein Werft an die norwegische Reederei Color Line geliefert.
Mit einer Länge von 160 Metern und einer Breite von 27 Metern kann das Schiff 2.000 Passagiere und 500 Autos befördern. Die Jungfernfahrt soll am 9. August von Sandefjord nach Strømstad führen.
Die Batterien mit einer Kapazität von 5 MWh wiegen 65 Tonnen. Um die Stromspeicher zu laden, wurde am Kai in Sandefjord eine Schnellladeanlage errichten. Laut der Reederei sollen die Batterien innerhalb einer Stunde geladen werden können. Um den Antrieb und die Energieeffizienz des Schiffs weiter zu verbessern, gibt es neben dem Akku noch einen Wärmespeicher, der die Abwärme der Motoren aufnimmt – so kann die Wärme an anderen Stellen im Schiff genutzt werden, ohne dass zusätzliche Energie aufgewendet werden muss.
Mit dem Diesel-elektrischen Antrieb kann die Color Hybrid nur mit seinen E-Maschinen geräusch- und emissionsarm den Fjord bei Sandefjord befahren. Neben Feinstaub stoßen Schiffsdiesel sonst auch größere Mengen an Stickoxiden und Schwefelverbindungen aus.
„Der Bau des weltweit größten Plug-in-Hybridschiffs entspricht den Ambitionen des Unternehmens, nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen für die norwegische Schifffahrt weiterzuentwickeln“, sagte Trond Kleivdal, CEO von Color Line. Auch beim Bau wurde auf den Fußabdruck des Schiffes geachtet: Über 70 Prozent der Zulieferer kommen aus Norwegen.
Das neue Hybridschiff zeigt, wie die Elektrifizierung auf dem Wasser Fahrt aufnimmt. Kleinere Boote werden bereits länger mit E-Antrieben ausgerüstet, jetzt erreicht der Strom-Antrieb aber auch größere Schiffe: Nidec hatte zuletzt einen seriellen Hybrid-Antrieb für eine Luxusyacht vorgestellt, Danfoss Edistron eine Autofähre elektrifiziert und der schwedische Hafen von Luleå hat Hybrid-Schlepper in Betrieb genommen. Und in Dänemark ist bald die stärkste Elektro-Fähre der Welt in Betrieb.
cleanthinking.de, electriccarsreport.com (mit Video), ulstein.com
1 Kommentar