Swobbee Sharing Points: Serienproduktion läuft an
Made in Berlin: Das bundesweite Akku-Wechselstationsnetz für Elektroleichtfahrzeuge rückt ein Stück näher. Am Montag ist die Serienproduktion der Swobbee Sharing Points in der Hauptstadt angelaufen.
Die Akku-Wechselstationen werden am Firmensitz von GreenPack in Berlin auf einer eigens errichteten Montagelinie zusammengebaut. Anfangs werden wöchentlich zwei Swobbee Sharing Points gefertigt, die ersten Exemplare gehen an Kunden und Partner in Berlin, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt und Bochum. Bis zum Jahresende sollen 30 bis 50 Stationen die Montagehalle in Berlin verlassen haben, für das kommende Jahr peilt GreenPack bis zu 150 Stationen an.
Die Idee hinter den Wechselstationen: Leichte E-Fahrzeuge wie E-Cargobikes oder E-Scooter nutzen standardisierte Akku-Packs des Berliner Startups, die bei Bedarf zu jeder Tageszeit an besagten Stationen gegen vollgeladene Akkus getauscht werden können. Angesprochen werden sollen alle, die im urbanen Umfeld etwas zu transportieren haben, allen voran Logistiker, Lieferdienste, Handwerker und Gewerbetreibende.
Im Standard-Aufbau verfügen die Wechselstationen über jeweils acht Fächer. Diese können dank ihres speziellen Designs mit unterschiedlichen Akkus bestückt werden – aktuell sind es die eigenen GreenPack-Akkus und die „Kraftpaket“-Batterien des Elektroroller-Herstellers Kumpan. Das System sei offen für die Integration weiterer Akkus, teilt das Unternehmen mit.
„Der Start der Serienproduktion markiert das Ende unserer erfolgreichen Testphasen und den Anfang des Aufbaus eines städteweiten Swobbee-Netzwerkes in Deutschland und Europa“, sagt Tobias Breyer, CMO bei GreenPack und Swobbee. „Wir sind sicher, dass dies die urbane Mobilität grundlegend verändern wird.“
Die ersten Swobbee-Stationen – noch aus der Phase vor der Serienproduktion – sind in Berlin aufgestellt worden. Inzwischen kooperiert auch Aral mit GreenPack, die ersten beiden Stationen sind bereits an Tankstellen im Berliner Stadtgebiet installiert worden.
pressebox.de
0 Kommentare