Saragossa nimmt Hybridbusse in Flotte auf – weitere E-Busse folgen

Die spanische Stadt Saragossa hat 17 Hybridbusse von Volvo in Betrieb genommen. Der nächste Ausbau ist schon geplant: Im September werden 18 Hybrid-Gelenkbusse und vier Elektrobusse in die Flotte integriert.

Insgesamt will Saragossa 76 Hybridbusse in den Dienst stellen. Die Volvo-Busse aus der ersten Charge werden auf den Linien 42, 44, 52 und 53 zum Einsatz kommen. Im September soll die Flotte um 18 Hybrid-Gelenkbusse ergänzt werden.

Mit den Hybrid-Bussen will Saragossa die CO2-Emissionen um 30 Prozent sowie die NOX- und Feinstaub-Emissionen (PM10) um bis zu 95 Prozent senken. Zudem soll die Lärmbelästigung minimiert werden. In den Fahrzeugen vom Typ Volvo 7905 Hybrid werden auch Hilfssysteme wie die Türen, die Klimaanlage und die Servolenkung elektrisch betrieben – damit sinkt der Kraftstoffverbrauch weiter, da das System auch ohne den Dieselmotor voll funktionsfähig ist. Bei Hydraulik- oder Pneumatik-Systemen muss meist der Verbrenner laufen, um die entsprechenden Pumpen anzutreiben.

Neben den Hybridbussen soll auch eine Art Pilotprojekt mit E-Bussen erfolgen: Ende Juli hatte die Stadtregierung die Übernahme von vier vollelektrischen Bussen in die Flotte genehmigt. Ab September sollen je zwei E-Busse der Hersteller BYD und Irizar in Betrieb gehen.

Darüber hinaus hat die Stadtregierung die Schaffung von vier vollelektrischen Bussen genehmigt: Je zwei E-Busse der Hersteller BYD und Irizar sollen ebenfalls im September dieses Jahres in Betrieb gehen. Bei BYD handelt es sich um das Modell K9UB, bei dem spanischen Hersteller wird das Modell in der Mitteilung der Stadt Saragossa nicht genannt. Zusammen haben die vier E-Busse rund 2,8 Millionen Euro gekostet.
themayor.eu, zaragoza.es

0 Kommentare

zu „Saragossa nimmt Hybridbusse in Flotte auf – weitere E-Busse folgen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch