ChargeIT-Kooperation: Ladelösungen für Parkraum-Systeme

chargeit-fischer-ladestation-charging-station

ChargeIT mobility und HKS sowie die HKS-Tochterfirma Fischer entwickeln zusammen Ladelösungen, die sich in bestehende Parkraum-Bewirtschaftungssysteme integrieren lassen. Im ersten Schritt sollen bis zum Ende dieses Jahres 20 Ladesäulen in Schwäbisch Hall in Betrieb genommen werden.

Mit der Ladelösung soll für die Kunden ein einfacher Zugangs- und Abrechnungsservice entstehen: In nur einem Bezahlvorgang kann er das Parken als auch das Laden abrechnen. Auch ein Gutscheinsystem ist möglich: So kann beispielsweise beim Lösen einer Tageskarte für einen Schwimmbadbesuch das Laden des E-Autos kostenfrei oder rabattiert hinzugebucht werden.

Die Kooperationspartner liefern hierfür verschiedene Systeme zu: Die Ladesäule selbst (mit je zwei Ladepunkten und Touchscreen-Bedienung) stammt von Fischer. HKS stellt das Kassensystem und die Anbindung an potenzielle Kunden: In einem Joint Venture mit Scheidt & Bachmann entwickelt HKS intelligente Kassen- und Zutrittslösungen für die Freizeitbranche und kann die Ladelösung so auch 1.200 Bestandskunden anbieten. ChargeIT liefert den Ladecontroller für die Säulen und integriert diese in sein Backend.

„Mit der Zusammenarbeit von Fischer, HKS und chargeIT können wertvolle Synergien genutzt werden, von denen vor allem der Nutzer profitiert“, sagt HKS-Geschäftsführer Lutz Klusekemper. Nach den ersten 20 Säulen mit 40 Ladepunkten in Schwäbisch Hall sollen bis Ende 2020 weitere 20 Säulen in Betrieb genommen werden, dieses Mal im umliegenden Großraum Schwäbisch Hall.
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „ChargeIT-Kooperation: Ladelösungen für Parkraum-Systeme“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch