Carver: Kabinendreirad kommt mit Elektroantrieb zurück
Das ehemals von einem Daihatsu-Dreizylinder angetriebene niederländische Kabinendreirad Carver mit Neigetechnik feiert ein Comeback mit Elektroantrieb. Der ab Herbst erhältliche Stromer soll rund 8.000 Euro kosten.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Allerdings hat Carver nicht den Antrieb 1:1 ersetzt, sondern auch Konzept und Ausrichtung des Zweisitzers verändert. Mit dem 50 kW starken Verbrenner sollte der Carver One ein Auto in nahezu allen Lebenslagen ersetzen können. Angesichts eines Preises von knapp 60.000 Euro fanden sich zwischen 2007 und 2009 gerade einmal 200 Käufer – weshalb das Projekt in der Insolvenz endete.
Der neue E-Carver hingegen ist anders ausgelegt: Die hydraulisch gesteuerte Neigetechnik ermöglicht zwar immer noch bis zu 45 Grad Schräglage, aber das war es auch mit den Gemeinsamkeiten. Zwei E-Motoren liefern jeweils zwei kW, die Höchstgeschwindikgeit begrenzt Carver auf 45 km/h. Das Gewicht liegt bei 330 Kilogramm, die Reichweite bei 100 Kilometern.
Damit soll der E-Carver nicht zum reinen Spaßmobil auf der Landstraße werden, sondern mit gerade einmal 88 Zentimetern Breite etwa als Pendlerfahrzeug in der Stadt dienen. Der im Heck untergebrachte Akku (5,3 kWh) soll in 6,5 Stunden an einer Haushaltssteckdose geladen werden können.
Der E-Carver bietet Platz für zwei Erwachsene, die hintereinander sitzen. Zudem kann in einem kleinen Kofferraum von 75 Litern Größe etwas Gepäck verstaut werden. Das Dach über dem Gitterrohrahmen lässt sich öffnen, womit der E-Carver zu einer Art Targa wird. Der Fahrer benötigt laut „Auto, Motor und Sport“ für den E-Carver trotz der geringen Höchstgeschwindigkeit einen Autoführerschein.
Update 02.10.2019: Die elektrische Neuauflage des Carver wird konkret: Im niederländischen Leeuwarden wurde jetzt die Produktion gestartet und die ersten Exemplare des Elektro-Carver an Kunden ausgeliefert.
auto-motor-und-sport.de, autogazette.de, carver.earth (technische Daten)
10 Kommentare