Volocopter stellt Design des kommerziellen Flugtaxis vor
Volocopter zeigt das Design seines neuesten Modells VoloCity. Dabei handelt es sich um die vierte Generation von elektrisch angetriebenen, senkrecht startenden und landenden Flugzeugen (eVTOL) des deutschen Unternehmens – und die Basis für das geplante Flugtaxi.
Mit einer errechneten Reichweite von 35 Kilometern und einer Fluggeschwindigkeit von bis zu 110 km/h sei der VoloCity das ideale On-Demand-Flugtaxi für die Innenstadt, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Das Fluggerät bietet Platz für zwei Passagiere inklusive Handgepäck und soll mit 18 Rotoren durch die mehrfache Redundanz maximale Sicherheit gewährleisten. Grundlage für das Design und die technischen Spezifikationen des VoloCity seien die Resultate aus über 1000 Testflügen vorheriger Volocopter-Generationen.
„Der VoloCity ist der bislang leistungsfähigste Volocopter“, sagt CEO Florian Reuter. „Mit dem VoloCity werden wir unsere ersten kommerziellen Routen eröffnen und damit den Markt für Urban Air Mobility zum Leben erwecken!“ Man habe das Design auf alle Anforderungen der SC-VTOL (category enhanced) abgestimmt, die von der EASA im Juli 2019 veröffentlicht wurde.
Bis der neue VoloCity in Betrieb genommen wird, bleibt der Volocopter 2X zum Demonstrationszwecken im Einsatz. Der nächste öffentliche Testflug ist abhängig vom Wetter für den 14. September in Stuttgart geplant. Der Flug soll im Rahmen einer Daimler-Veranstaltung in der Nähe des Mercedes-Benz Museums stattfinden und ist laut dem Autobauer der erste Flug eines Volocopters in einer europäischen Innenstadt.
Im vierten Quartal 2019 will Volocopter in Singapur fliegen und erstmals seinen VoloPort gemeinsam mit seinem Partner Skyports ausstellen. Dabei handelt es sich um den Prototyp der zukünftigen Start- und Landeinfrastruktur für Flugtaxis von Volocopter.
volocopter.com, daimler.com
0 Kommentare