Clark bringt neuen Elektro-Vierradstapler auf den Markt
Clark Europe hat mit dem EPX20i-32i eine neue elektrische Stapler-Baureihe auf den Markt gebracht, die laut dem Unternehmen bei Leistung und Kosten mit Verbrenner-Staplern gleichziehen soll.
Selbst in der Anschaffung soll der EPXi auf dem Niveau eines Verbrenners liegen, was bislang für die Betreiber ein Hinderungsgrund war. Das liegt nicht nur am Antrieb, sondern auch an einer angepassten Ausstattung: Auf teure und für die meisten Einsätze überflüssige Gadgets hat Clark nach eigenen Angaben verzichtet, ohne dabei Leistung, Sicherheit und Ergonomie zu beeinflussen.
Die Gegengewichtsstapler der Baureihe EPX20i-32i sind mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 3,2 t erhältlich. Der Fahrmotor leistet 15 kW, was eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 18 km/h ermöglicht. Bei dem Stapler wichtiger ist aber die Beschleunigung, die Elektro-typisch sehr gut sein soll. Die kleineren Modelle mit 2,0 bis 2,5 Tonnen Tragkraft haben einen Radstand von 1.475mm und eine Batterieleistung von 650 Ah. Die beiden größeren Modelle mit 3,0 bzw. 3,2 Tonnen Tragkraft haben 1.600mm Radstand und eine Batterieleistung von 780 Ah.
Ein Vorteil der Elektro-Stapler: Da sie sehr leise sind, können sie auch ohne Einschränkungen in Mischgebieten eingesetzt werden. Ladezeiten oder die Anschaffungspreise der einzelnen Modelle nennt Clark in der Mitteilung jedoch nicht. Auch auf der Homepage sind Preise nur auf Anfrage zu erfahren.
clarkmheu.com
1 Kommentar