Hyundai plant 17 elektrische Nutzfahrzeuge bis 2025

hyundai-all-electric-county-bus-elektrobus-electric.bus-2019

Hyundai plant insgesamt 17 elektrische Nutzfahrzeuge bis spätestens 2025. Der südkoreanische Hersteller will sein Angebot an Nutzfahrzeugen bis dahin um sieben Batterie-elektrische und zehn Brennstoffzellen-Modelle erweitern.

Wie der koreanische Konzern mitteilte, sollen unter den 17 Modellen mindestens ein Batterie-elektrischer Bus und ein Bus mit Brennstoffzellen-Antrieb sein, der in der Hauptstadt Seoul eingesetzt werden soll. Das Unternehmen gab aber nicht an, wie viel in die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge investiert wird.

Unklar ist zudem, wie sich die 17 Modelle auf Busse unterschiedlicher Größe sowie Lkw und Transporter aufteilen – und welche Antriebstechnologie Hyundai für welche Segmente favorisiert. Angesichts der Modellankündigungen aus den vergangenen Monaten scheinen die Koreaner zunächst die Batterie-Varianten auf den Markt zu bringen.

Bereits Ende Mai hatte Hyundai einen Batterie-elektrischen Doppeldecker-Bus vorgestellt. Ab wann und in welchen Ländern der neue 70-Sitzer verkauft werden soll, ist aber noch nicht bekannt. Die Batterie kommt auf eine Kapazität von 384 kWh, was laut dem Hersteller für eine Reichweite von 300 Kilometern genügen soll.

Auf der hauseigenen „Hyundai Truck & Bus Business Fair“ in Goyang nördlich von Seoul stellte der Konzern jetzt einen Batterie-elektrischen Überland-Bus vor, der mit einer 128-kWh-Batterie bis zu 200 Kilometer mit einer Ladung fahren kann.
koreabizwire.com

0 Kommentare

zu „Hyundai plant 17 elektrische Nutzfahrzeuge bis 2025“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch