Honda e kommt in zwei Leistungsstufen – mit bis zu 220 km Reichweite
Honda wird auf der IAA sein erstes Elektro-Modell für den europäischen Markt im Serienkleid präsentieren und zeigt nun vorab Fotos der finalen Version. Zudem nennt der japanische Hersteller einige bisher unbekannte Details.
So wird der Elektromotor des Honda e in zwei Leistungsstufen mit 100 kW und 113 kW erhältlich sein, das Drehmoment beträgt jeweils 315 Nm. Der 35,5-kWh-Akku soll eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern ermöglichen – bisher hatte Honda 200 km genannt. Die technischen Daten sind allerdings bisher noch interne Angaben des Herstellers.
Mit diesen Eckdaten und der CCS-Schnellladefähigkeit bietet der Honda e für seinen angepeilten Zweck als Pendlerfahrzeug sicher mehr als ausreichende Fahrleistungen. Den Verbrauch gibt Honda derzeit mit 18 bis 20 kWh auf 100 Kilometer an – selbst der stärkere und wegen seiner Höhe weniger aerodynamische BMW i3 kommt da auf bessere Werte.
Das Design der jetzt veröffentlichten Bilder scheint seit der Vorstellung des seriennahen Prototyps im Frühjahr und einer Vorab-Fahrveranstaltung im Juli unverändert. In der aktuellen Mitteilung nennt Honda noch einige Details zur Bedienung des Elektroautos: Mit dem Honda Personal Assistant soll es einen intuitiven Sprachassistent mit künstlicher Intelligenz (KI) geben, der mit einem ausgereiften Kontextverständnis möglichst natürliche Unterhaltungen ermöglichen soll und Zugriff auf verschiedene Online-Services gewährt.
Der Honda Personal Assistant wird mit den Worten „OK Honda“ aktiviert, danach kann die eigentliche Frage oder Anweisung erfolgen. Durch maschinelles Lernen sei die Technologie in der Lage, die Stimme des Nutzers mit der Zeit immer besser zu verstehen und auf diese Weise immer exaktere Antworten zu geben.
pressebox.de
6 Kommentare