Smatrics eröffnet weiteren HPC-Lader in Salzburg
Smatrics hat einen weiteren High-Power-Charging-Standort eröffnet. In dem Salzburger Ladepark sind an den vier verfügbaren Ladesäulen bis zu 350 kW Ladeleistung möglich.
Nach Wien im vergangenen Jahr und Graz im Juli dieses Jahres wurden nun im Rahmen des europäischen Förderprojekts Ultra-E vier High Power Charger auf dem Gelände des McArthurGlen Designer Outlet Salzburg in Betrieb genommen. Die neuen Lader befinden sich damit zwischen de Autobahnknotenpunkt A1/A10 und dem Salzburger Flughafen im Westen der Stadt.
„Mit der West- und Tauernautobahn verbindet der Knoten Salzburg zwei bedeutende Verkehrsadern Österreichs miteinander“, sagt Stefan Schnöll, Landesrat für Verkehr, Infrastruktur und Sport. „Das bringt täglich ein hohes Verkehrsaufkommen mit sich.“
An dem Standort hat das Unternehmen vier Ladesäulen installiert, die über je einen CCS- und CHAdeMO-Anschluss verfügen – es kann an einer Station jedoch nur ein Anschluss verwendet werden, eine parallele Nutzung ist nicht möglich. In der Mitteilung schreibt Smatrics, dass „an vier Ladestationen bis zu vier Fahrzeuge mit 150 kW oder zwei Fahrzeuge mit 350 kW gleichzeitig laden“ können. Soll heißen: Bei voller Belegung müssen sich die Fahrzeuge die Ladeleistung teilen. Allerdings dürfte dies in den nächsten Jahren eher ein Luxusproblem sein.
Mit dem HPC-Standort von Smatrics wird die Schnelllade-Infrastruktur rund um Salzburg um vier weitere Ladepunkte erweitert. Erst im August wurden am wenige Kilometer östlich gelegenen Salzburgring sieben Schnelllader mit je zwei Ladepunkten eröffnet. Die Ladeleistung ist dort jedoch nicht ganz so hoch wie bei der Smatrics-Station: Jede Ladesäule ist auf maximal 150 kW ausgelegt, wenn beide Anschlüsse eines Schnellladers belegt sind, teilt sich die Ladeleistung auf je maximal 75 kW auf.
Die Smatrics-Lader in Salzburg unterscheiden sich jedoch von den bisher installierten Projekten in Wien und Graz. „Es handelt sich dabei um die erste Anlage im urbanen Raum, die durch integrative Anordnung der unterschiedlichen Komponenten auf mehreren Ebenen extrem platzsparend realisiert werden konnte“, erklärt Hauke Hinrichs, Geschäftsführer und COO von Smatrics. „Auf dieses technologische Vorzeigeprojekt sind wir sehr stolz.“
IWB nehmen High Power Charger in Basel-Stadt in Betrieb
Und auch in der Schweiz geht es weiter mit dem Aufbau der HPC-Infrastruktur. Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben nach eigener Aussage den ersten High Power Charger für Elektroautos im öffentlichen Ladenetz des Kantons Basel-Stadt installiert. Die 150-kW-Station ist bei der Autobahnausfahrt Basel-Ost/Breite in Betrieb gegangen. Die von IWB errichteten öffentlichen Ladestationen, so auch die neue 150-kW-Station, sind Bestandteil des Netzwerks swisscharge.ch.
Die Installation der Ladesäule erfolgt im Rahmen eines bereits im Frühjahr 2018 gestarteten Pilotprojekts. Die IWB haben im Auftrag des Kantons Basel-Stadt Ladesäulen auf öffentlichem Grund in verschiedenen Quartieren errichtet. Der Kanton will damit den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erleichtern, indem Elektroautos auch in der blauen Zone auf jederzeit zugänglichen Parkplätzen geladen werden können. Das Pilotprojekt läuft gesamthaft über drei Jahre.
smatrics.com (Salzburg), iwb.ch (Basel-Stadt)
0 Kommentare