Porsche: 718, Cayenne und Panamera mit Elektro-Zukunft?

porsche-718-boxster-symbolbild

Porsche will innerhalb der kommenden zwölf Monate final entscheiden, ob die nächste Generation des 718 Boxster und 718 Cayman einen reinen Elektroantrieb erhalten. Auch Cayenne und Panamera könnten rein elektrisch vorfahren.

Entsprechende Prototypen werden laut einem früheren Bericht bereits getestet. Sollte sich Porsche für eine rein elektrische 718er-Baureihe entscheiden, dürfte diese 2022 auf den Markt kommen. Laut Porsche-Chef Oliver Blume könnten Elemente der PPE-Architektur genutzt werden.

Bereits beschlossen hat Porsche, die nächste Generation des Macan ab Anfang des nächsten Jahrzehnts in Leipzig als vollelektrische Baureihe zu fertigen. Das Kompakt-SUV wird auf der zusammen mit Audi entwickelten PPE-Architektur (Premium Platform Electric) basieren und wie der Taycan über 800-Volt-Technologie verfügen.

„TopGear“ berichtet zudem unter Berufung auf Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke, dass auch der Cayenne und der Panamera künftig vollelektrisch fahren könnten. Für den Porsche 911 wird laut Oliver Blume zumindest eine teilweise Elektrifizierung erwogen. „Eine Option ist ein sehr leistungsfähiger Hybridantrieb, der an unser Rennfahrzeug 919 Hybrid angelehnt ist. Der Vorteil dieser Technologie ist das geringe Gewicht. Eine weitere Alternative ist ein Plug-in-Hybrid“, so Blume. Feststoffbatterien sieht der Porsche-Chef derweil erst „in einem Zeitraum zwischen 2025 und 2027“ als Option an, „aber auch dann zunächst nur in Kleinstserien“. Es werde „im Moment bei Lithium-Ionen-Batterien bleiben, bei denen die Effizienz-Fortschritte in der Leistungsdichte und dem Gewicht aktuell bei rund zehn Prozent pro Jahr liegen.“
focus.de, topgear.com

1 Kommentar

zu „Porsche: 718, Cayenne und Panamera mit Elektro-Zukunft?“
Rene
22.09.2019 um 04:29
Porsche will innerhalb der kommenden zwölf Monate final entscheiden....... dazu braucht man 12 Monate???

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch