Kia denkt über rein elektrischen Picanto nach
Kia zieht eine rein elektrische Version für seinen Kleinwagen Picanto in Erwägung. „Es gibt noch keine Bestätigung, aber wir schauen uns das wirklich an“, sagt Emilio Herrera, COO von Kia Motor Europe.
Um einen elektrischen Picanto zu realisieren, müsste Kia die Kosten laut Herrera auf 16.000 bis 17.000 Euro senken. Derzeit würde ein solches Fahrzeug knapp 20.000 Euro kosten. Kia könnte versuchen, Synergien mit der Schwestermarke Hyundai zu finden, falls diese eine elektrische Version ihres Kleinwagens i10 produzieren möchte.
Ein offenes Geheimnis ist, dass die Automobilhersteller aufgrund der strengeren Emissionsgrenzwerte in der EU ihre Modellstrategie überdenken müssen. Nicht zuletzt sind sie deshalb u.a. auch dazu gezwungen, im Kleinst- bzw. Kleinwagensegment – also jene, die ohnehin kaum Gewinne abwerfen – die derzeit noch kostspielige Elektrifizierung voranzutreiben. Oder aber Modelle in diesen Segmenten gar nicht mehr anzubieten.
Der Kia Picanto mit Benzinmotor startet in Deutschland bei 10.290 Euro. Eine voll ausgestattete Version kann es auf rund 17.000 Euro bringen. Laut Herrera würde ein rein elektrischer Picanto derzeit um die 20.000 Euro kosten. Um einen elektrischen Picanto jedoch zu realisieren, müsste Kia die Kosten auf 16.000 bis 17.000 Euro senken – für den Hersteller eine Herausforderung. Doch Synergien mit Hyundai könnten laut Herrera dazu beitragen den Batterie-elektrischen Picanto Realität werden zu lassen.
autonews.com
8 Kommentare