Evpass, Tamoil, AVIA & Oel-Pool errichten HPC-Ladenetz
Das Schweizer Ladestationen-Netz Evpass hat sich mit den Erdöl-Unternehmen Tamoil, AVIA und Oel-Pool zusammengeschlossen, um unter dem Namen Evpass Express ein Netz von ultraschnellen Ladestationen für E-Autos in der Schweiz aufzubauen.
Rund zehn Standorte wurden bereits im ganzen Land bestätigt. In einer zweiten Phase werden bis Ende 2020 etwa zehn weitere folgen. Zum Einsatz wird dabei jeweils die von Green Motion entwickelte Schnellladestation RANGE XT160 mit einer Leistung von bis zu 160 kW kommen.
Bisher umfasst Evpass rund 1.400 Ladestationen in 426 Gemeinden und 26 Kantonen. Die Typologie dieses Netzwerks wurde nach eigener Aussage so entwickelt, dass die richtige Infrastruktur an den geeigneten Orten bereitgestellt werden kann: halbschnelle Stationen in städtischen Gebieten oder am Stadtrand sowie eher langsame Stromspender in der Nähe von Wohngebieten. Nun soll mit Evpass Express ein neues Netzwerk an High Power Chargern gezielt entlang von Autobahnen entstehen und das Angebot komplettieren.
greenmotion.ch (PDF)
2 Kommentare