Siemens & TIES errichten Innovationszentrum für Batterietechnologien

ties-abtic-innovation-center-2019-min

Siemens Digital Industries Software kooperiert mit dem chinesischen Unternehmen TIES (Tianmu Lake Institute of Advanced Energy Storage Technologies), um ein Innovationszentrum für Batterietechnologien zum Einsatz in Elektrofahrzeugen zu errichten.

Das sogenannte ABTIC Innovation Center entsteht in der 51.000 Quadratmeter großen TIES-Anlage im chinesischen Liyang und soll bereits Ende dieses Jahres eröffnet werden.

Neben der Entwicklung von fortschrittlichen Batterietechnologien für E-Autos mit dem Ziel der Serienproduktion, soll das Innovationszentrum auch umfassende Tests, Forschungs- und Entwicklungs-, Verifizierungs- sowie Technologiedienstleistungen für andere Unternehmen im In- und Ausland aus der Batterieindustrie anbieten.

Auf diese Weise könne das Innovationszentrum fortschrittliche Forschung in der Batterietechnologie ermöglichen, die Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette vorantreiben und es den Partnern nach eigener Aussage ermöglichen, modernste Batterietechnologien zu entwickeln, die für eine höhere Reichweite zukünftiger Elektrofahrzeuge sorgen.

TIES wurde im April 2019 vom Institute of Physics, der Chinese Academy of Science und dem Jiangsu Zhongguancun Technology Park (Z-Park) gegründet, um neue Batterietechnologien zu entwickeln und kundenspezifische Dienstleistungen anzubieten. Die Eröffnung des ABTIC Innovation Center ist für Ende 2019 geplant. Nicht ganz unwichtig: Ein Großteil des aufkeimenden chinesischen Batterie-Ökosystems, zu dem sowohl inländische als auch internationale Unternehmen wie CATL oder LG Chem gehören, befindet sich in einem Umkreis von wenigen hundert Kilometern um Liyang.
prnewswire.com

0 Kommentare

zu „Siemens & TIES errichten Innovationszentrum für Batterietechnologien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch