Volkswagen plant zweite PHEV-Version des Golf GTE
Volkswagen will für die nächste Generation des Golf zwei Plug-in-Hybrid-Varianten anbieten. Auf eine vollelektrische Version verzichtet der Hersteller bekanntlich beim nächsten Golf, weil stattdessen der neue ID.3 angeboten wird.
Wie Entwicklungsvorstand Frank Welsch gegenüber „Autocar“ erklärte, wird der neue Golf GTE mit 180 kW mehr Systemleistung als der Vorgänger bieten. Zusätzlich soll eine PHEV-Version mit 150 kW angeboten werden, also mit der Leistung des Vorgängers, allerdings nicht unter dem GTE-Label.
Die Basis für die achte Generation des Golf ist eine weiterentwickelte Version der MQB-Plattform des bisherigen Modells. Neben den PHEV-Antrieben wird der neue Golf auch mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem erhältlich sein. Bisher war dieses vor allem Premiumfahrzeugen aus dem VW-Konzern vorbehalten. Die strenger werdenen CO2-Vorgaben machen den steigenden Elektrifizierungsgrad nötig.
Der neue Golf GTE wurde bereits unverhüllt bei Testfahrten in der Nähe des Nürburgrings abgelichtet – noch bevor der Golf in der achten Generation überhaupt ohne Tarnkleid vorgestellt wurde. Denn die Präsentation ist erst für den nächsten Monat geplant. Seit Anfang letzten Jahres war der Golf GTE nicht mehr bestellbar. Nach dem Passat GTE kehrt nun auch der Golf als Teilzeitstromer zurück ins Sortiment.
autocar.co.uk
8 Kommentare