Umicore liefert Kathodenmaterialien an LG Chem
Umicore und LG Chem haben eine mehrjährige strategische Liefervereinbarung für NMC-Kathodenmaterialien (Nickel-Mangan-Kobalt) geschlossen, um den Bedarf von LG Chem aus Umicore-Werken in Polen, Südkorea und China zu decken.
Der Liefervertrag tritt 2020 in Kraft und umfasst ein Gesamtvolumen in Höhe von 125.000 Tonnen. Umicore und LG Chem schließen außerdem eine Technologie-Lizenzvereinbarung, die grundlegende Rechte an geistigem Eigentum abdeckt.
Die Liefervereinbarung soll LG Chem dabei unterstützen, den wachsenden Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien befriedigen zu können. Zudem soll das südkoreanische Unternehmen von der Erfahrung von Umicore bei der Entwicklung und Herstellung kostenoptimierter Kathodenmaterialien profitieren. Der Großteil der Mengen, auf die sich diese Vereinbarung bezieht, wird aus dem Umicore-Werk in Polen geliefert.
Die Technologievereinbarung sieht außerdem eine gegenseitige Lizenzvereinbarung vor, die grundlegende Rechte an geistigem Eigentum abdeckt. Aufgrund dieser Vereinbarung teilen sich beide Unternehmen die Nutzungsrechte für eine Auswahl grundlegender globaler Patente für verschiedene NMC-Kathodenmaterialien, die in Automobil- und Energiespeicheranwendungen verwendet werden.
Umicore unterstützt LG Chem zudem beim Recycling der Produktionsrückstände. Darüber hinaus wird derzeit noch über die Bedingungen einer möglichen langfristigen Zusammenarbeit beim Batterie-Recycling verhandelt.
umicore.com
0 Kommentare