UK-Projekt: Elektro-Van soll Dieselgenerator ersetzen
Northern Powergrid entwickelt Elektrofahrzeuge, die bei Stromausfällen oder geplanten Bauarbeiten laute Dieselgeneratoren ersetzen können. Zusammen mit den Firmen Hyperdrive Innovation und Offgrid Energy soll dieser Ansatz im Zuge eines zweijährigen Projekts erprobt werden.
Die vorübergehende Wiederherstellung der Stromversorgung – das ist das Feld, das die drei Beteiligten beackern und im Rahmen des britischen Projekts „Silent Power“ neu denken wollen. Im Fokus des neuen Ansatzes stehen Elektro-Transporter, die „bis zu drei Häuser oder ein kleines Gemeindezentrum bis zu 24 Stunden lang mit Strom versorgen können – und sogar länger, wenn diese Häuser an eine heimische Solaranlage gekoppelt sind“. Ein erstes solches Fahrzeug soll noch vor Ende Oktober seinen Dienst aufnehmen.
Im Projekt involviert sind neben Northern Powergrid – einem im Norden Englands agierenden Energieversorger – der Batteriespezialist Hyperdrive und Offgrid Energy, ein Hersteller von hybriden Generatorsystemen. Zusammen haben sie den Prototyp einer 4o kVa leistenden Wechselrichter-Generator-Einheit kreiert, die an Bord der Vans zum Einsatz kommt.
Northern Powergrid verteilt derzeit mehr als 2.500 Dieselgeneratoren pro Jahr, um Kunden bei geplanten oder ungeplanten Stromausfällen eine temporäre Stromversorgung zu gewährleisten. Northern-Powergrid-Manager Patrick Erwin betont, dass herkömmliche Generatoren neben dem Lärm und der Luftverschmutzung, die sie verursachten, auch nicht gut funktionierten, wenn Kunden beispielsweise über eine Solaranlage selbst Strom ins Netz einspeisten. Dies werde aber immer wichtiger.
northernpowergrid.com
1 Kommentar