Juice Technology rüstet Schuko-Adapter mit Temperatursensor auf
Um das Problem der Steckerüberhitzung beim Laden an Haushaltssteckdosen zu vermeiden, integriert der Schweizer Anbieter Juice Technology im Schuko-Adapterstecker für seine mobile Ladestation Juice Booster 2 einen Temperatursensor.
Viele Haushaltsteckdosen sind nicht für die hohe Dauerstrombelastung ausgelegt, wie es für das Laden eines Elektroautos in der heimischen Garage oder an einer anderen 230-Volt-Steckdose optimal wäre. Das liegt teilweise an der Verdrahtung oder einfach an einer zu hohen Belastung schwacher (und meist alter) Leitungen. Eine Überlastung der Steckdose kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen, oder die Steckdose schmilzt irreparabel.
Um das Laden auch an solchen Steckdosen sicherer zu machen, hat Juice Technology in den Schuko-Adapterstecker für den Juice Booster 2 jetzt einen Temperatursensor integriert, den das Unternehmen Juice Celcius nennt. Der Sensor kommuniziert mit der Ladestation und gibt bei einer möglichen Überhitzung das Signal, damit der Juice Booster die Ladung kontrolliert herunterfahren kann. Sobald die Pins wieder eine normale Temperatur erreicht haben startet der Ladevorgang erneut. Dies wird laut der Mitteilung bis zu dreimal wiederholt. Sollte der Stecker auch beim dritten Versuch erneut zu heiß werden, wird der Ladezyklus komplett unterbrochen.
„Der integrierte Temperatursensor garantiert absoluten Schutz vor Überhitzung und garantiert Besitzern von E-Autos ruhige Nächte und ein garantiert volles Elektroauto am nächsten Morgen“, sagt Christoph Erni, CEO bei Juice Technology.
Der Sensor kann allerdings nur bis zu den Kontakten des Steckers die Temperatur genau überwachen. Eine Überhitzung in der Leitung hinter der Steckdose in der Wand ist nur bedingt möglich. Aber bereits die einfache Form des Schutzes mit der Temperatur-Kontrolle an den Stecker-Pins ist besser als kein Schutz.
Der Schuko-Adapter mit integriertem Temperatursensor liegt ab sofort allen Sets des Juice Booster bei. Die Preise ändern sich laut der Mitteilung nicht, sie beginnen in der einfachsten Variante (Adapter für die Haushaltssteckdose und 32-A-CCE-Industriesteckdose) bei knapp 1.000 Euro, die Preise für Sets mit deutlich mehr Adaptern liegen darüber.
Für Bestandskunden wird das Unternehmen den Juice Celcius als Nachrüstlösung auch einzeln zum Kauf anbieten. Wie die anderen Adapter (z.B. 16-A-CEE rot oder blau) kostet der Schuko-Adapter mit Temperatursensor 79 Euro.
Quelle: Info per E-Mail
5 Kommentare