Zieht Tesla die Model-Y-Premiere vor?
Tesla will angeblich die Markteinführung seines Model Y beschleunigen. Bei der Präsentation des Modells hatte Tesla diese noch für Herbst 2020 angekündigt, doch laut einem Medienbericht könnte es schon ein halbes Jahr früher soweit sein.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Während auf der Unternehmenswebsite von Tesla immer noch von einem vorgesehenen Produktionsstart von „Anfang 2021“ zu lesen ist, berichtet „CleanTechnica“ unter Berufung auf zwei voneinander unabhängige Quellen, dass der Produktionsstart des Model Y im Werk Fremont auf das 1. Quartal 2020 vorgezogen werden soll.
Laut einer Quelle wird das Model Y vermutlich zuerst als Dual-Motor-Modell mit Long-Range-Batterie auf den Markt kommen. Die Version Standard Range Plus werde folgen, sobald die Produktion hochgefahren sei.
Zu dem „CleanTechnica“-Bericht passt auch eine Veröffentlichung von „Electrek“. Auf einem Foto sind einige Vorserienfahrzeuge des Model Y auf einem Autotransporter zu sehen, die Aufnahme soll in der Nähe des Werks in Fremont entstanden sein. Zudem schreibt „Electrek“ ebenfalls, dass die Produktion im Frühjahr 2020 beginnen solle – allerdings ohne Quellenangabe.
http://www.instagram.com/p/B3m4i8GnjHT/?igshid=k9p1ztvu4nnn
Auf dem Foto sind nur wenige Änderungen im Vergleich zu den im März 2019 veröffentlichten offiziellen Bildern zu erkennen. Es scheint sich um einige Details bei Chrom-Applikationen und neue Felgen zu handeln – „Electrek“ spekuliert aber, dass es sich dabei um die Basis für neue „Aero Wheels“, handeln könnte, die wie beim Model 3 noch mit einer aerodynamischen Radkappe abgedeckt werden.
„CleanTechnica“ will von seinen Quellen hingegen noch einige technische Details erfahren haben. So soll das Model Y zwar viele Komponenten des Model 3 übernehmen, aber kein technischer Klon sein. So sollen im Model Y neuartige Flex-Kabel mit einer „revolutionären Schaltung“ verbaut werden. Das soll die Kabellänge im Auto reduzieren und jeder Komponente eine redundante Verbindung zu Batterie und Steuergeräten ermöglichen. Zudem soll der manuelle Aufwand in der Fabrik geringer ausfallen, da nun Roboter große Teile des vereinfachten Kabelbaums verlegen können sollen.
Update 24.10.2019: Im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal nahm Tesla zu den Gerüchten Stellung. Im Sommer 2020 statt wie bei der Präsentation angekündigt im Herbst 2020 will Tesla die Produktion des Model Y starten. Also früher als gedacht, aber nicht im ersten Quartal.
cleantechnica.com, electrek.co, teslarati.com (Update), ir.tesla.com (Update)
11 Kommentare