XCharge zeigt Schnellladelösungen für E-Busse
Der chinesische Hersteller XCharge zeigt auf der Busworld seine neuen Schnellladelösungen für E-Busse. Zusammen mit Stromnetz Berlin hat XCharge bereits 30 DC-Lader für die E-Busse der BVG in Berlin aufgebaut, die seit Anfang dieses Jahres genutzt werden.
Zu den Geräten gehören die neue Version des C6EU und der C9 eBus mit zwei Ladekabeln. Laut der Mitteilung sind Ladeleistungen von bis zu 360 kW möglich, die Produkte sollen zudem dem deutschen Eichrecht entsprechen – die Formulierung lässt allerdings offen, ob sie lediglich den Vorgaben entsprechen oder ob XCharge auch die entsprechenden Zertifikate bereits erhalten hat.
Dank des modularen Aufbaus sollen die E-Bus-Lader nachgerüstet werden können, um die Ladeleistung weiter zu erhöhen. Die Überwachung der Ladestationen kann drahtlos erfolgen, mit dem Wartungssystem soll zudem die Effizienz beim Laden großer Flotten sowie der Energieverbrauch optimiert werden.
„Wir freuen uns, eine flexiblere Ladelösung anbieten zu können, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist“, sagte Simon Hou, COO und Mitbegründer von XCharge in der Mitteilung. „Durch die jahrelange Erfahrung mit Lösungen, die einige der meistbesuchten Ladestationen der Welt unterstützen, konnten wir uns von der Masse abheben.“
Auf der Messe konnte XCharge bereits einen ersten prominenten Kunden vorstellen: Gemeinsam mit Stromnetz Berlin hat der chinesische Hersteller ein Depot der BVG mit 30 DC-Ladern mit einer Gesamtleistung von 3 MW ausgerüstet. Die Anlage ist bereits seit Anfang des Jahres in Betrieb, dort werden die E-Busse von Solaris und Evobus aus der BVG-Flotte geladen.
xcharge.com
1 Kommentar