Renault stoppt Zoe-Auslieferungen wegen Software-Update
Derzeit hat Renault ein Auslieferungsstopp für den neuen Zoe Z.E. 50 verhängt, wie ein Renault-Sprecher gegenüber electrive.net bestätigte. Die neuen Fahrzeuge müssten vor Auslieferung einer „Reprogrammierung der Software“ unterzogen werden.
++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Auch die Probefahrten bei den Händlern wurden ausgesetzt. „Bis zur 46. Kalenderwoche sollten alle betroffenen Fahrzeuge upgedated worden sein“, heißt es seitens Renault Deutschland. Weshalb eine neue Software aufgespielt werden muss, sagte der Sprecher nicht.
Bereits vergangene Woche hatten mehrere Kunden u.a. im Forum bei GoingElectric und in einzelnen sozialen Netzwerken geäußert, dass ihre gekauften Exemplare des Zoe zwar beim Händler eingetroffen wären, diese aber nicht zugelassen bzw. an den Kunden übergeben werden könnten. Jetzt hat Renault Deutschland die Informationen der Händler bestätigt.
Erst Anfang diesen Monats hatte Renault den Konfigurator für die Neuauflage des Zoe geöffnet. Die Preisliste startet bei 21.900 Euro, der neue Zoe Z.E. 50 mit 52-kWh-Akku ist ab 23.900 Euro erhältlich, jeweils zzgl. Batteriemiete. Diese startet je nach Fahrleistung bei 74 Euro im Monat. Wer die Batterie nicht mieten will, kann diese auch weiterhin kaufen. Renault verlangt hierfür unabhängig von der Batteriekapazität 8.090 Euro – also sowohl für den Z.E. 40 als auch den Z.E. 50. Damit liegen die Basispreise der jeweiligen Ausstattungen zwischen 29.990 Euro (LIFE Z.E. 40) und 35.990 Euro (INTENS Z.E. 50).
Update 22.11.2019: Laut einigen Kunden werden die bestellten Exemplare noch immer nicht ausgeliefert. „Aktuell befinden sich die uns zur Verfügung gestellten Updates im Freigabeprozess“, teilt Renault Deutschland gegenüber electrive.net mit. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, bis wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird.
Update 02.12.2019: In der vergangenen Woche teilten die ersten Kunden mit, einen neuen Renault Zoe erhalten zu haben. Auch Nachfrage bei Renault Deutschland erfuhr electrive.net, dass dies richtig sei. Nach und nach würde Renault nun die Updates aufspielen und „langsam“ mit den Auslieferungen starten.
42 Kommentare