Tank- und Ladenetz: DCS kooperiert mit LogPay
Digital Charging Solutions (DCS) kooperiert seit Anfang Oktober mit der LogPay Transport Services GmbH. Mit der Zusammenarbeit wird vor allem das Angebot des VW-Ladediensts „Charge & Fuel“ ausgebaut.
DCS betreibt für Volkswagen Financial Services den Dienst „Charge & Fuel“, nach eigenen Angaben mit 22.500 Ladestationen und 7.000 Tankstellen verschiedener Anbieter die größte Lade- und Kraftstoffkooperation in Deutschland. Mit der „Charge & Fuel Card“ können auch Dienstleistungen wie Mautgebühren bezahlt werden.
Die Zusammenarbeit mit der DCS ermöglicht Kunden von LogPay in Deutschland nun nicht nur einheitlichen Zugang zu allen LogPay-Akzeptanztankstellen, sondern auch zu den erwähnten 22.500 angebundenen Ladepunkten. Ziel sei es, Autofahrern eine möglichst nahtlose und komfortable Lösung für den Zugang zu Energie zu bieten – und einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckender Akzeptanz von Elektromobilität zu gehen.
„Die Verknüpfung eines digitalen Tank- und Ladeservices erschließt uns eine ganz neue Zielgruppe und erleichtert vor allem auch Fahrern von Hybridautos die einheitliche Nutzung von Tanksäulen und Ladestationen“, sagt DCS-Managing-Director Markus Bartenschlager. „Durch die Kooperation mit LogPay bieten wir eine einfache und benutzerfreundliche Lösung, die die Kundenakzeptanz der Elektromobilität erhöht.“
In Deutschland nutzt „Charge & Fuel“ beim Laden noch Pauschaltarife. Ein Ladevorgang mit Wechselstrom kosten unabhängig von Lademenge und -zeit 5,90 Euro, ein DC-Ladevorgang 8,40 Euro. Das Laden eines PHEV ist damit angesichts der meist geringen Lademengen verhältnismäßig teuer, während bei BEV mit größeren Batterien die Kosten pro geladener kWh deutlich sinken.
DCS entwickelt Ladelösungen für Automobilhersteller und Flottenbetreiber. DCS steht unter anderem auch hinter dem BMW-Ladedienst ChargeNow und dem Audi-Angebot Audi e-tron Charging Service.
Bei LogPay Transport Services handelt es sich um ein Joint Venture der LogPay Financial Services GmbH und der Volkswagen Financial Services AG und agiert europaweit als Emittent von Tank- und Servicekarten.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare