Lexus enthüllt erstes reines Elektroauto im November

lexus-lf-30-electrified-concept-2019-08-min

Im November wird Lexus sein erstes Batterie-elektrisches Fahrzeug präsentieren. Das kündigt die Toyota-Luxusmarke anlässlich der Tokyo Motor Show an, auf der Lexus mit dem futuristischen LF-30 Electrified Concept bereits seine „Vision für die nächste Generation elektrifizierter Fahrzeuge“ präsentiert.

Bei der Studie handelt sich um einen rein elektrisch angetriebenen Flügeltürer mit Radnabenmotoren und induktiver Ladetechnik sowie Drohnentechnologie an Bord. Die Leistung des E-Antriebs beziffert Lexus auf 400 kW, die Kapazität des mit bis zu 150 kW schnellladefähigen Akkus auf 110 kWh, was nach Herstellerangaben für 500 WLTP-Kilometer reicht. Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll der „Vorbote einer neuen Fahrzeuggeneration“ in 3,8 Sekunden auf den Asphalt bringen. Das maximale Drehmoment liegt laut Lexus bei 700 Nm, die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h.

Das für November angekündigte reguläre BEV-Modell von Lexus dürfte freilich deutlich biederer daherkommen. Nähere Infos dazu gibt es bislang nicht. Lexus verspricht unterdessen, Anfang des kommenden Jahrzehnts eine neue Plattform für rein elektrische Fahrzeuge sowie das erste Plug-in-Hybrid-Modell der Marke einzuführen. Bislang setzte das Unternehmen wie auch Mutterkonzern Toyota bekanntlich vor allem auf Hybride. So oder so soll bis 2025 jedes Lexus-Modell auch eine elektrifizierte Variante erhalten. Und: Deren Absatz solle jenen von Modellen mit klassischem Verbrennungsmotor künftig übersteigen, heißt es aus der Lexus-Unternehmenszentrale.
toyota-media.de

0 Kommentare

zu „Lexus enthüllt erstes reines Elektroauto im November“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch