Suncar HK macht HV-Verteilsystem Dritten zugänglich

kiesel-ze85-suncar-hk-hitachi-elektro-bagger-electric-digger-electric-excavator-2019-01-min

Suncar HK bringt das Hochvolt-Verteilsystem FUSION für elektrifizierte Maschinen und Fahrzeuge auf den Markt und macht die bereits im Einsatz befindlichen Systeme damit nun auch für Dritte verfügbar. Noch vor Jahresende soll das System in zwei Standardversionen erhältlich sein.

Mit dem Hochvolt-Verteilsystem lassen sich laut Suncar HK die Hauptkomponenten Batterie, Ladegerät, Inverter, Motor und optional das Schnellladesystem verbinden. Die Lösung sichere alle Ein- und Ausgänge an beiden Polen ab und schütze die einzelnen Elemente und Verbindungen vor Überlastung. Typische Zielgruppe des Unternehmens sind Betreiber elektrifizierter Maschinen und Fahrzeuge mit erhöhten Ansprüchen an Robustheit und Sicherheit.

Im Fokus stehen also vor allem Baumaschinen, Nutz- und Kommunalfahrzeuge. Angeboten werden mit FUSION450 und FUSION800 zwei Standardlösungen mit Systemspannungen von 450 und 800 Volt. FUSION450 kommt beispielsweise bereits im Gepäckschlepper Sherpa E von Goldhofer zum Einsatz, FUSION800 in einem Elektrobagger namens ZE85.

Suncar HK ist ein Startup-Unternehmen der ETH Zürich und Tochtergesellschaft von Huppenkothen. Das Entwicklungsbüro besteht aus einem fünfzehnköpfigen Team. Im Mai machte das Unternehmen bereits zusammen mit Liebherr bei der Präsentation des angeblich weltweit ersten batteriebetriebenen Großdrehbohrgerät von sich reden. Im November 2018 entwickelte Suncar HK zudem mit dem Schweizer Hersteller Meili zwei elektrische Kommunalfahrzeuge.
suncar-hk.com (Pressemitteilung per PDF), suncar-hk.com (Produktbeschreibung)

0 Kommentare

zu „Suncar HK macht HV-Verteilsystem Dritten zugänglich“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch