Vy Buss aus Norwegen bestellt 55 Elektrobusse von BYD

byd-vy-buss-kooperation-2019-01-min

BYD hat einen seiner bislang größten Einzelaufträge von einem europäischen ÖPNV-Betreiber erhalten: Vy Buss aus Norwegen bestellt 55 Elektrobusse, darunter als weltweit erster Kunde den neuen 13-Meter-Bus von BYD.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Der Auftrag wurde jetzt auf dem BYD-Messestand auf der Busworld in Brüssel von Ole Engebret Haugen (CEO) und Hans Petter Sundberg (CTO) von Vy Buss sowie Javier Contijoch (Vice President of Sales) und Edison Yin (Regional Manager Nordic) von BYD Europe bestätigt.

Konkret handelt es sich um 28 Exemplare des neuen 13-Meter-Elektrobusses von BYD. Hinzu kommen 20 E-Busse mit 12 Metern Länge und sieben E-Gelenkbusse mit 18 Metern Länge. Alle Fahrzeuge sollen im zweiten Quartal 2020 ausgeliefert werden und auf Strecken in Oslo, Hamar und Haugesund zum Einsatz kommen.

Update 01.07.2020: BYD hat die ersten 15 der insgesamt 55 von Vy Buss bestellten Elektrobusse ausgeliefert. Es handelt sich um acht 13-Meter-Solobusse und sieben 18-Meter-Gelenkbusse, die in der Innenstadt von Haugesund auf den Linien 201 und 202 in Betrieb gehen.

Laut BYD ist Vy Buss der erste ÖPNV-Betreiber, der die neueste Generation des 13-Meter-eBus erhält. Das Modell soll sich durch eine höhere Reichweite und flexiblere Lademöglichkeiten auszeichnen. Wann die restlichen Exemplare aus der Bestellung ausgeliefert werden, geht aus der Mitteilung nicht hervor. In der vor der Corona-Pandemie aufgegebenen Order wurde noch das zweite Quartal 2020 als Liefertermin für alle 55 Fahrzeuge genannt.
bydeurope.com, bydeurope.com (Update)

0 Kommentare

zu „Vy Buss aus Norwegen bestellt 55 Elektrobusse von BYD“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch