Tesla kündigt Update für mehr Leistung an
Tesla wird in den kommenden Wochen ein Firmware-Update bereitstellen, das dem Model S, Model X und Model 3 zu rund fünf Prozent mehr Leistung verhelfen soll. Aber auch andere Parameter werden verändert.
Das Update soll auch eine höhere Reichweite und Supercharger-Ladeleistung ermöglichen, und Verbesserungen beim Einpedal-Fahren und Fahrkomfort bieten. Das kündigte Elon Musk im Rahmen der Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen an.
„Wir rechnen mit einer Verbesserung per Funk zur Verbesserung der Leistung von Model S, X und 3. Sie kommt übrigens in ein paar Wochen. Sie dürfte in der Größenordnung von fünf Prozent Leistungsverbesserung durch verbesserte Firmware liegen“, soll Musk laut Electrek während des Webcasts gesagt haben.
Offen ist aber noch, wer alles von der neuen Motorsteuerung profitieren wird. Einschränkungen bei Modellen oder Jahrgängen machten Musk und Technik-Chef Drew Baglino. Laut Baglino soll die Verbesserung bei allen Model-3-Varianten etwa fünf Prozent betragen, bei Model S und X rund drei Prozent. Electrek spekuliert, dass das Update bei Model S und X nur für die „Raven“-Modelle verfügbar sein wird, die bei dem Update im Frühjahr die Motorentechnologie aus dem Model 3 erhalten haben.
Wann genau das Update in Folge der Quartals-Präsentation kommt, bleibt also abzuwarten. Eine andere Folge hatten die jüngsten Zahlen bereits: Nachdem Tesla entgegen der Erwartung vieler Analysten ein profitables drittes Quartal und weitere positive Nachrichten vermeldet hatte, ging die Tesla-Aktie am Donnerstag mit einem Kursplus von knapp 18 Prozent aus dem Handel. Das katapultierte Teslas Börsenwert auf 53,7 Milliarden Dollar, womit der Elektroauto-Hersteller aktuell General Motors als wertvollsten US-Autobauer ablöst.
teslamag.de, electrek.co, handelsblatt.com
0 Kommentare