Škoda Superb iV kann ab 41.590 Euro bestellt werden
Škoda öffnet in Deutschland die Bestellbücher für den Superb mit Plug-in-Hybridantrieb. Der Superb iV und Superb Combi iV sind ab sofort zu Preisen ab 41.590 Euro für die Limousine und 42.590 Euro für die Kombivariante bestellbar.
Abzüglich des staatlichen Umweltbonus samt Herstelleranteil reduziert sich der Preis auf 38.305 Euro für den Superb iV und 39.305 Euro für den Superb Combi iV. Wie üblich erlässt Skoda den Herstelleranteil von 1.500 Euro netto (1.785 Euro brutto) direkt beim Kauf, die restlichen 1.500 Euro können die Käufer beim BAFA beantragen.
In dem Plug-in-Hybrid arbeiten ein 1,4-TSI-Benziner mit 115 kW und ein Elektromotor mit 85 kW, die gemeinsam eine Systemleistung von 160 kW und ein Drehmoment von 400 Nm entwickeln. Die rein elektrische Reichweite mit der 13-kWh-Batterie beträgt bis zu 56 Kilometer im WLTP-Zyklus. Aufgeladen werden kann der Akku innerhalb von 3,5 Stunden mit einer AC-Ladeleistung von bis zu 3,6 kW – nach heutigen Standards also recht langsam. Škoda bietet in dem PHEV drei Fahrmodi: der rein elektrische E-Modus, Hybrid und Sport für die maximale Leistung.
Der Superb iV ist in vier Ausstattungslinien erhältlich. In der Basis-Version „Ambition“ sind unter anderem ein adaptives Fahrwerk und ein Navigationssystem mit Wireless Apple Carplay und den „Škoda Connect“ Online-Diensten serienmäßig an Bord. Die Linie „Style“ enthält unter anderem Voll-LED-Matrik-Scheinwerfer, elektrisch beheizbare Vordersitze und eine elektrische Heckklappe. Die Top-Ausstattung „L&K“ (in Erinnerung an die Markengründer Laurin und Klement) bietet komfortable Ledersitze, ein anderes Soundsystem und spezielle 18-Zoll-Felgen. Die Ausstattung „Sportline“ geht im Ledersportsitzen und 19-Zöllern eher in die dynamische Richtung.
Ein neues Datum zur Auslieferung des Superb PHEV nennt Skoda in der Mitteilung zu den Preisen nicht. Wir gehen also davon aus, dass der früher genannte Zeitplan weiterhin gilt: Demnach läuft die Plug-in-Produktion im Werk Kvasiny Anfang Herbst dieses Jahres an, die Markteinführung erfolgt Anfang 2020.
skoda-media.de
2 Kommentare