Erstes Elektroauto von Honda in China im Verkauf

honda-ve-1-china-2019-01-min

Honda hat zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner GAC den Verkauf seines ersten Elektro-Modells in China gestartet. Offen ist, ob das Elektroauto auch in Europa angeboten werden könnte.

Das Ende vergangenen Jahres vorgestellte Kompakt-SUV VE-1 leistet 120 kW, bietet 400 Kilometer NEFZ-Reichweite und ist ab sofort zu Preisen ab 159.800 Yuan (ca. 20.500 Euro) nach Subventionen erhältlich.

Die Batterie kommt auf einen Energiegehalt von 53,5 kWh, chinesischen Berichten zufolge sollen dabei NMC-622-Zellen zum Einsatz kommen. Auf den Antriebsstrang (inklusive Batterie) gewährt Honda acht Jahre oder 150.000 Kilometer Garantie, auf den Rest des Fahrzeugs drei Jahre oder 100.000 Kilometer.

Honda benötigt mit seinen Joint-Venture-Partnern GAC und Dongfeng höhere Volumina an New Energy Vehicles (NEV), um die Vorgaben der chinesischen Regierung zu erfüllen. Dem Kompakt-SUV, das laut Honda vor allem Pendler ansprechen soll, kommt also eine wichtige Aufgabe zu.

Der VE-1 basiert auf dem auch in Europa angebotenen Honda HR-V. Mit Verbrennungsmotoren ist das Kompakt-SUV hierzulande ab 21.590 Euro erhältlich. Ob die Elektroversion auch den Sprung nach Europa schafft, ist offen. In der vergangenen Woche hatte Honda verkündet, seine E-Strategie in Europa um drei Jahre zu beschleunigen. Neben dem auf der IAA vorgestellten Honda e soll bis 2022 ein weiteres BEV folgen. Unter den insgesamt sechs angekündigten elektrifizierten Modellen soll auch ein „stylisches SUV“ sein.
gasgoo.com, autoportal.com, autonews.com, ghac.cn (auf Chinesisch)

0 Kommentare

zu „Erstes Elektroauto von Honda in China im Verkauf“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch