Smart nennt Preise für neue Elektro-Modelle
Smart hat die Preisliste für die im September präsentierte Neuauflage seiner Elektro-Modelle in Deutschland veröffentlicht. Die Listenpreise bleiben demnach gegenüber den Vorgängermodellen unverändert.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Der Smart EQ Fortwo startet weiterhin zu Brutto-Listenpreisen ab 21.940 Euro, die Cabrio-Variante des Fortwo ab 25.200 Euro und der Forfour ab 22.600 Euro. Der 22-kW-Bordlader (AC) kostet 990 Euro Aufpreis. Für Heimlader bietet Smart eine Wallbox für 833 Euro an.
Da der Smart mit diesen Listenpreisen für den erhöhten Umweltbonus-Satz für günstigere Elektroautos qualifiziert ist, beträgt die Förderung (sofern sie final beschlossen wird) insgesamt 6.570 Euro – der Herstelleranteil wird brutto berechnet. Der Fortwo kostet damit noch 15.370 Euro, das Cabrio 18.630 Euro und der Forfour 16.030 Euro.
Was sich allerdings nicht ändert, sind die technischen Daten der Smart-EQ-Modelle. Der im Heck montierte E-Motor leistet weiterhin 60 kW, die Batterie fasst 17,6 kWh. Damit bleibt auch die Reichweite konstant, sie liegt weiterhin zwischen 140 und 159 Kilometern – allerdings noch nach NEFZ.
Neu ist jedoch das Aufpreissystem: Die zahlreichen Einzeloptionen wurden abgeschafft, die insgesamt vier Ausstattungslinien können zum Teil noch mit weiteren Ausstattungspaketen kombiniert werden. Da die Preise für die Linien und Pakete zwischen den drei Karosserieformen variieren und auch nur bestimmte Kombinationen von Linien und Paketen möglich sind, ersparen wir uns an dieser Stelle eine Auflistung und verweisen auf den Smart-Konfigurator.
Ab Werk kommt der Smart mit relativ einfachen Stoffsitzen und ohne Multifunktionslenkrad. Der Bordcomputer hat ein monochromes Display, alle anderen Varianten ein Farbdisplay. Eine Klimaautomatik und ein Audio-System ist in allen Smarts an Bord, zudem ein Tempomat mit Limiter. Selbst einfachere Komfort-Features wie einen Klappschlüssel für die Funkfernbedienung gibt es erst in den höheren Ausstattungslinien.
Update 16.12.2019: Einige Wochen nach der Bekanntgabe der Preise hat Smart nun auch den Konfigurator für die Elektro-Modelle geöffnet. Auf Nachfrage erklärte eine Unternehmenssprecherin, dass die Markteinführung für die KW 4 2020 geplant ist. Die Auslieferungen sollen sukzessive erfolgen.
smart.com (Broschüre als PDF, Preise ab Seite 13), smart.com (Konfigurator)
15 Kommentare