Einfachere Regelungen bei E-Autos in Fahrschulen geplant
Das Bundesverkehrsministerium will die Nutzung von E-Autos in Fahrschulen voranbringen und dazu Erleichterungen beim Automatik-Führerschein ermöglichen. Die EU-Kommission habe den geplanten Änderungen zugestimmt, wie die Deutschen Presse-Agentur erfuhr.
Wir erinnern uns: Wer bislang mit einem Automatik-Auto seine Führerscheinprüfung macht, darf später kein Auto mit Handschaltung fahren. Dafür müsste der Fahrschüler eine zusätzliche praktische Fahrprüfung mit einem Auto mit Schaltgetriebe bestehen. Aus diesem Grund werden in Fahrschulen häufig nur Schaltwagen eingesetzt, da die Einschränkung bzw. zweite Prüfung für Fahrschüler nicht attraktiv ist. In der Folge interessieren sich Fahrschulen kaum für E-Autos, da mit diesen nur der Automatik-Führerschein gemacht werden kann.
Diese Regelungen will das Verkehrsministerium jetzt lockern. Geplant ist eine „duale Ausbildung“, bei der Automatik-Fahrschüler zusätzlich eine Schulung auf einem Auto mit Handschaltung machen. Die vollständige zweite Fahrprüfung soll entfallen, jedoch müssen die Fahrschüler in einem Test nachweisen, dass sie das Schaltgetriebe sicher beherrschen. Laut dem Ministerium umfasst der Test das Anfahren am Berg, Abbiegen und Vorfahrtssituationen sowie eine umweltschonende Fahrweise. Die ausführliche Fahrprüfung wird auf dem Automatik- bzw. Elektroauto abgelegt, hier werden auch weitere Verkehrssituationen geprüft. Wann die neuen Regelungen in Kraft treten sollen, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Ziel der Pläne ist es, dass der Automatik-Führerschein für Fahrschüler attraktiver wird und Fahrschulen mehr Elektroautos anschaffen. Wegen der bisherigen Beschränkungen beim Automatik-Führerschein haben die meisten Fahrschüler doch das Schaltgetriebe gewählt. Obwohl auch immer mehr Verbrenner mit Automatikgetriebe gekauft werden, ist offen, wie schnell Fahrschulen wirklich ihren Fuhrpark umstellen. Erst ab einer gewissen Nachfrage nach dem Automatik-Führerschein kann ein E-Auto einen Verbrenner in der Fahrschul-Flotte vollständig ersetzen – bei geringer Nachfrage muss das E-Auto vorerst ergänzend angeschafft werden, was die Kosten erhöht.
handelsblatt.com, automobilwoche.de
7 Kommentare