VHH bestellen 17 MAN Lion’s City E

man-lions-city-e-elektrobus-electric-bus-2019-001-min

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben 17 MAN Lion’s City E geordert. MAN Truck & Bus hat damit eines von zwei ausgeschriebenen Losen gewonnen. Es ist für den Hersteller die erste große Kundenauslieferung von Elektrobussen im Rahmen einer Ausschreibung. Überraschend kommt die Entscheidung aber nicht.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Auslieferung der Fahrzeuge soll im zweiten Halbjahr 2020 beginne, wie MAN jetzt mitteilt. Bis Ende kommenden Jahres sollen alle 17 Busse im VHH-Design an die Verkehrsbetriebe in Hamburg ausgeliefert sein. Bereits Ende Dezember erhalten die VHH einen ersten E-Bus von MAN, mit dem sie erste Erfahrungen im Alltagseinsatz sammeln können.

Bei dem Hersteller ist die Freude über den Premieren-Auftrag groß. „Es ist für uns die erste große Kundenauslieferung von Elektrobussen im Rahmen einer Ausschreibung und damit ein bedeutender Meilenstein in der eMobility Roadmap“, sagt Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus. „Die VHH vertrauen damit noch vor der Inbetriebnahme des ersten MAN Feldversuchsfahrzeugs auf unsere eMobility-Kompetenz. Wir werden alles dafür tun, um diesem Vertrauen gerecht zu werden.“

MAN hatte den Lion’s City E erstmals als Prototyp auf der Nutzfahrzeug-IAA im September 2018 vorgestellt, auf der diesjährigen Busworld im Oktober wurde die Serienversion gezeigt und auch für Testfahrten angeboten – dort wurde bereits auch der Kaufvertrag mit der VHH unterzeichnet, wie MAN jetzt mitteilt.

Dass sich die VHH als Erstkunde für das neue Modell anstatt eines bewährten E-Busses von einem anderen Hersteller entschieden hat, hatte sich bereits abgezeichnet: Hamburg ist seit Jahren mit dem VW-Konzern in einer „strategischen Mobilitätspartnerschaft“ verbunden. Seit 2016 arbeiten die Partner an diversen Projekten zusammen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen MAN und den ÖPNV Betreibern Hamburger Hochbahn und VHH seien „direkt in die Entwicklung des neuen vollelektrischen Stadtbusses MAN Lion’s City E eingeflossen“. So hat es zumindest der VW-Konzern beschrieben, als die Mobilitätspartnerschaft im November verlängert wurde. Bereits damals wurde genannt, dass „die ersten MAN Lion’s City E die Bus-Flotte der städtischen Betriebe im Alltagseinsatz ergänzen“ sollen.

Der zwölf Meter lange Solobus ist mit 35 Sitzplätzen ausgestattet, mit den Stehplätzen kommt der Bus auf eine Kapazität von 88 Fahrgästen. Der Antriebsstrang leistet im Lion’s City E 160 kW bis maximal 240 kW, die Reichweite beziffert MAN mit 200 bis 270 Kilometern – der erstgenannte Wert sei „zuverlässig“ erreichbar, der zweite „unter günstigen Bedingungen“. Die Batterie kommt auf einen Energiegehalt von stolzen 480 kWh. MAN hat hierbei nach eigenen Angaben auf „die ausgereifte Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten“ zurückgegriffen.

In einigen Punkten weicht die E-Version vom Design der Verbrenner-Modelle ab – teilweise aus technischen Gründen, teilweise um seine Eigenständigkeit zu zeigen. Einer der auffälligsten Unterschiede: Durch den Entfall des Motorturms und der Platzierung der Batterien auf dem Fahrzeugdach entstehen im Heck vier zusätzliche Sitzplätze.

Update 20.12.2019: Zehn Tage nach der Ankündigung hat MAN bereits die ersten beiden E-Busse an die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein übergeben. Diese betreiben die Elektrobusse nun im täglichen Einsatz. Im kommenden Jahr will MAN 13 weitere Lion’s City E zu Testzwecken an Kunden übergeben, die Demo-Flotte soll nach Unternehmensangaben in fünf europäischen Ländern unterwegs sein. Die ersten Kundenfahrzeuge aus der Serienproduktion sollen dann im zweiten Halbjahr 2020 ausgeliefert werden, dabei handelt es sich um den 12-Meter-Solobus. Die Gelenkbus-Version soll Anfang 2021 folgen.
mantruckandbus.com, mantruckandbus.com (Update)

0 Kommentare

zu „VHH bestellen 17 MAN Lion’s City E“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch