Sono Motors: Investitionszusage in Höhe von 10 Mio Euro
Sono Motors ist auf einem guten Weg, sein Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro im Rahmen der bis zum 20. Januar verlängerten Kampagne zu erreichen. Durch die Beteiligung bestehender Investoren erhielt Sono Motors eine Finanzierungszusage von weiteren 10 Millionen Euro, so dass der aktuelle Stand bei knapp 45 Millionen Euro liegt.
Das hat das Unternehmen via Twitter verkündet. Um welche Investoren es sich dabei handelt, wird aber nicht genannt. 2017 hatten einige mittelständische Unternehmen in Sono Motors investiert, die genaue Höhe der Beteiligung wurde aber nie bekannt. Auch im aktuellen Fall schreibt Sono nur von einer „Investitionszusage“. In einer Mail an die Unterstützer der Kampagne, die auch electrive.net vorliegt, wurde das Unternehmen aber konkreter: Demnach kommen die 10 Mio Euro von der deutschen Beteiligungsgesellschaft WiVenture und dem deutschen Family Office ELFH Holding. „Um den bürokratischen Aufwand niedrig zu halten, wird die Investition über ein nachrangiges Wandeldarlehen erfolgen, welches zur nächsten Kapitalerhöhung in Anteile (Eigenkapital) gewandelt werden soll“, heißt es weiter. Die Auszahlung des Betrags sei an entsprechende Gesellschafterbeschlüsse (Genehmigung und Wandlung) und den Zufluss von mindestens 35 Millionen Euro durch das Crowdfunding gekoppelt.
In der ursprünglich bis zum 30.12.2019 angesetzten Crowdfunding-Kampagne hatte Sono Motors das selbst gesteckte Ziel von 50 Millionen Euro verfehlt. In dem Zeitraum seit Anfang Dezember wurden etwas über 32,5 Millionen Euro generiert – teils durch neue Reservierungen samt Anzahlung, durch die Erhöhung bestehender Anzahlungen, Spenden oder Darlehen.
Outstanding news! Through the participation of our existing investors we have received a further funding commitment of 10 M€ for our community funding campaign. https://t.co/HDM7mYUFTw #SonoMotors #staysono #Sion pic.twitter.com/1SKx2UYbtD
— Sono Motors (@SonoMotors) January 8, 2020
In der Folge entschieden die Gründer, die Community über eine Verlängerung der Kampagne bis zum 20.1.2020 abstimmen zu lassen – was 94 Prozent der Investoren und Vorbesteller befürworteten.
Mit den generierten Einnahmen sollen die Produktionsanlagen und weitere Serien-Prototypen des Sion finanziert werden. Klar ist, dass sich die Produktion der ersten Fahrzeuge auf September 2021 verschiebt. Falls er überhaupt gebaut wird: Wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht werde, werde der Sion in der geplanten Form nicht auf die Straße kommen, hatte das Unternehmen ursprünglich noch zum Start der Crowdfunding-Kampagne gesagt.
twitter.com, sonomotors.com (aktueller Zählerstand)
4 Kommentare