Volabo stellt vierte Generation seiner E-Antriebe vor
Volabo präsentiert die vierte Generation seines Elektroantriebs Intelligent Stator Cage Drive (ISCAD), der hohe Leistungen von bis zu 300 kW bei einer Spannung von 48 Volt darstellen kann. Volabo hat zudem erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Größe und Gewicht der integrierten Leistungselektronik wurden in der neuen Generation um mehr als 50 Prozent reduziert. Da die Leistungselektronik nun auf deutlich kompakteren Modulen basiere, könne je nach Leistungsklasse die passende Anzahl an Modulen montiert werden, so das Unternehmen.
Die Antriebstechnologie sei somit „sehr gut skalierbar“ und könne in verschiedenen Bereichen wie Boot, Automotive oder Offroad eingesetzt werden. Mit einer Länge von 33 Zentimetern lasse sich der Motor „nun sehr gut in diverse Fahrzeuge integrieren“.
Der 48-Volt-Elektroantrieb würde sich zudem in vielerlei Hinsicht von herkömmlichen E-Antrieben unterscheiden. So kommt der ISCAD u.a. ohne Seltenerdmagnete aus. Anstelle von Kupferwicklungen im Stator sind in den Volabo-Antrieben Aluminiumstäbe verbaut, welche individuell angesteuert werden können. Dadurch passe sich der Antrieb dynamisch an das Lastprofil an, was ihn insbesondere im Teillastbereich sehr effizient machen soll.
Volabo hat zudem erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen: Die Hechinger-Gruppe investiert einen siebenstelligen Betrag in das Startup aus Ottobrunn bei München und finanziert damit die Produktentwicklung für einen Markteintritt im Bootsbereich. „Mit der Hechinger-Gruppe als strategischen Investor ist nicht nur die Finanzierung für die Produktentwicklung sichergestellt, es ergeben sich zudem Synergien im Bereich der Entwicklung, der Industrialisierung und der Produktion. Der Elektroantrieb kann nun projekt-unabhängig und zielgerichtet zu einem marktreifen Produkt entwickelt werden, welches die Elektromobilität revolutionieren wird“, kommentiert Geschäftsführer Adrian Patzak. Für Markus Duffner, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, ist es ein strategisches Investment: „Mit dem Investment in die Volabo GmbH stellt sich die Hechinger-Gruppe optimal für das zukunftsträchtige Feld der Elektromobilität auf.“
Volabo ist überzeugt, mit der vierten Generation der E-Antriebe einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Marktreife gemacht zu haben. Nach der Qualifizierung und Zertifizierung des Antriebs will das Unternehmen den Markteintritt in den Bootsmarkt angehen. Anfang März dieses Jahres soll bereits ein 48-Volt-Hochleistungsboot mit dem Volabo-Antrieb auf der Austrian Boat Show in Tulln ausgestellt werden.
attractive-employers.com, volabo.com (beide 4. Generation), attractive-employers.com, volabo.com (beide Investition)
6 Kommentare