66 Hybridbusse verkehren künftig im Rhein-Sieg-Kreis
Nachdem die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) 2018 eine große Hybridbus-Offensive angekündigt hatte, wird es nun konkret: 39 Gelenkbusse vom Typ MAN Lion’s City C18 sowie 27 Solobusse vom Typ Lion’s City C12 stellt die RSVG im Laufe des Jahres in den Dienst.
Die insgesamt 66 neuen Busse verkehren künftig auf Linien im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Mit der Beschaffung der Hybridbusse erneuert die kreiseigene Verkehrsgesellschaft RSVG mehr als ein Drittel ihrer Flotte. Derzeit wird die erste Tranche mit insgesamt 36 Hybridfahrzeugen an die neuen Besitzer ausgeliefert. Mit Beginn des zweiten Halbjahres folgen die restlichen 30 Fahrzeuge. Die Beschaffungsoffensive sei mit rund 19 Millionen Euro die bislang größte Investition seit der eigenen Gründung, meldet die Verkehrsgesellschaft.
Die Solobusse verfügen nach Angaben der RSVG über eine Systemleistung von 206 kW, 26 Sitz-, 71 Steh- und zwei Rollstuhlplätze sowie drei Türen. Die Gelenkbusse werden von einem 243 kW starken Hybridsystem angetrieben, bieten 40 Sitz- sowie 100 Stehplätze und verfügen über einen Rollstuhl-, einen Kinderwagenplatz und vier Türen. Dabei arbeitet das MAN EfficientHybrid genannten System für den Lion’s City mit einer 48-Volt-Batterie an Bord.
rsvg.de
4 Kommentare