Honda plant zweites BEV bis Ende 2022
Honda plant, bis 2022 ein zweites vollelektrisches Modell in Europa auf den Markt zu bringen. Dabei könnte es sich um die Serienversion des Ende 2017 vorgestellten E-Sportwagens Honda Sports EV Concept handeln.
Das berichtet „Automotive News“ und beruft sich dabei auf Hondas Europachef Tom Gardner. „Die Regulierungsagenda in Europa beschleunigt den Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Technologien schneller als irgendwo auf der Welt“, sagte Gardner. Das erste Elektro-Modell von Honda, der Honda e, wird ab Sommer dieses Jahres ausgeliefert. Der Hersteller rechnet mit einem Jahresabsatz von rund 10.000 Einheiten.
Details zum zweiten Elektro-Modell nannte Gardner noch nicht, doch einem früheren Bericht zufolge dürfte es sich dabei um die Serienversion des Ende 2017 vorgestellten E-Sportwagens Honda Sports EV Concept handeln. Das zweitürige Sportcoupé nutzt die Technik des viertürigen E-Kleinwagens. Offen ist aber, ob etwa der Antrieb 1:1 übernommen oder noch angepasst wird – im Honda e sind es 113 kW Motorleistung und eine 35,5 kWh große Batterie. Zu den Merkmalen der kleinen E-Plattform gehören auch ein relativ langer Radstand und kurze Überhänge – um Platz für die Batterie zu schaffen.
Im Oktober 2019 hatte Honda verkündet, seine Elektrifizierungspläne für Europa zu beschleunigen. Das zweite BEV ist eines von vier neuen elektrifizierten Modellen, die Honda in den Jahren 2021 und 2022 in Europa einführen will. Dazu gehört eine Vollhybrid-Version des Civic, die für 2021 geplant ist. Honda prüft für den Civic dem Bericht zufolge auch eine Plug-in-Hybrid-Variante. Zudem wird der HR-V voraussichtlich eine Vollhybrid-Version erhalten. Honda könnte zudem eines seiner Hybridmodelle aus Japan nach Europa importieren, etwa den Accord Hybrid oder den Clarity Plug-In-Hybrid – den Accord mit Verbrennungsmotoren hatte Honda in Europa schon vor einigen Jahren aus dem Programm genommen, der Clarity war nur in begrenzten Stückzahlen mit Brennstoffzellenantrieb zu haben. Honda wird zudem im Sommer dieses Jahres den Verkauf des neuen Jazz starten, der ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich ist.
autonews.com
9 Kommentare