ZF und Wolong gründen offiziell Joint Venture

ZF Friedrichshafen und die Wolong Electric Group haben die im November vereinbarte Gründung ihres Joint Ventures offiziell besiegelt. Ziel von „Wolong ZF Automotive E-Motors Co Ltd.“ ist die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren und -komponenten.

Wie bei der Ankündigung im Herbst 2019 vereinbart, hält ZF Friedrichshafen 26 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen, die restlichen Anteile liegen bei dem chinesischen Partner. Wolong ist bereits seit 2018 Lieferant für die E-Mobility-Division von ZF, künftig werden die zugelieferten Komponenten also aus einer gemeinsamen Fertigung stammen.

„Das Joint Venture mit Wolong stärkt unsere Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit auch in China, dem nach wie vor größten Markt für Elektromobilität weltweit“, sagt Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility. „Da wir vor Ort bereits vorhandene Kapazitäten für Entwicklung und Produktion nutzen, können wir nun sofort operativ starten.“

Damit meint Grotendorst wohl die Entwicklung und die Vorbereitungen für den Serienanlauf, denn der Produktionsbeginn ist laut der Mitteilung für 2021 geplant. Produziert wird dann unter anderem an dem chinesischen Standort Shenyang im Nordosten Chinas. Später seien auch weitere Standorte in der EU und Nordamerika geplant, wie beide Unternehmen jetzt ankündigten. Die Partner wollen das Joint Venture „zu einem globalen Marktführer für Fahrzeugmotoren mit nachhaltigen Energiequellen machen“, wie es Jiancheng Chen, Vorsitzender von Wolong Electric, beschreibt. Und eine globale Marktposition bedingt auch eine globale Aufstellung.

Das neue Joint Venture wird auch Komponenten für das neue ZF-Hybridgetriebe zuliefern. Für die neue Acht-Gang-Automatik mit Hybridmodul hat ZF von BMW und Fiat Chrysler bereits Aufträge im Milliarden-Wert erhalten. Mehr Details zu dem Hybrid-Automatikgetriebe lesen Sie hier.
zf.com

0 Kommentare

zu „ZF und Wolong gründen offiziell Joint Venture“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch