VoltAero meldet Jungfernflug von Hybrid-Flugzeugstudie
Das französische Startup VoltAero ist das erste Mal mit einer Studie seines ersten Hybrid-Flugzeug abgehoben. Der Cassio 1 genannte Prototyp basiert auf einer Cessna 337 Skymaster und wurde für den Jungfernflug mit zwei Elektromotoren von Safran ausgerüstet.
Die beiden Elektromotoren des Typs Safran ENGINeUS leisten 45 kW beziehungsweise 70 kW in der Spitze und sind an den Flügeln des Flugzeugs montiert. Komplettiert wird das Hybridantriebssystem durch einen Schubpropeller mit stark modifiziertem Nissan-Verbrennungsmotor, der 170 kW zuschießt und von Solution F, einem Akteur aus dem französischen Autorennsport, beigesteuert wird.
Grundsätzlich plant VoltAero die Entwicklung von vier- bis neunsitzigen elektrifizierten Flugzeugen. „Die aktuelle Testphase diente zur Erprobung des Antriebsstrangs unserer sechssitzigen Cassio-Version“, äußert Unternehmenschef Jean Botti. Anschließend folge die Validierung der endgültigen aerodynamischen und antriebstechnischen Konfigurationen sowohl der vier- als auch der neunsitzigen Cassio-Version.
Parallel zu den Flugtests mit der Cassio 1 entwickelt VoltAero denn auch ein eigenes Hybrid-Leistungsmodul, das einen Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren kombiniert. Konkret plant das Unternehmen, ab 2021 oder 2022 folgende Varianten seiner Cassio-Flugzeuge anzubieten: eine rein elektrische Version mit vier Sitzen sowie zwei Hybrid-Varianten mit sechs und neun Sitzen. Während für Erstere eine Reichweite von 200 km angestrebt wird, sollen die Hybridversionen auf 200 bis 600 km beziehungsweise über 600 km Reichweite kommen. Als Zielgruppe nennt das Unternehmen u.a. private Eigentümer, Lufttaxi- und Charterunternehmen und Flugbetreiber kommerzieller Kurzstrecken.
Unternehmenschef Jean Botti war vor Gründung von VoltAero übrigens Direktor von Airbus‘ inzwischen eingestelltem E-Fan-Programm. Dieses wurde durch ein Nachfolgeprojekt namens E-Fan X ersetzt. Für den 24. März kündigt Botti derweil an, eine Designstudio der Cassio 2 enthüllen zu wollen, die die endgültige Optik des Flugzeugs zeigt.
electrek.co, interestingengineering.com, flyingmag.com, voltaero.aero, safran-group.com
0 Kommentare