Bafang stellt neuen Mittelmotor für Einsteiger-Pedelecs vor
Der chinesische Hersteller Bafang hat sein neues Mittelmotor-Antriebssystem M200 für Pedelecs im Einstiegssegment vorgestellt. Das Antriebssystem befindet sich bereits in der Serienproduktion und soll noch im zweiten Quartal 2020 an mehreren Pedelecs zu finden sein.
Der bis 25 km/h ausgelegte neue 250-Watt-Motor bietet ein Drehmoment von 65 Newtonmetern und wiegt 3,2 Kilogramm. Die Fahrrad-Hersteller können von Bafang entweder nur den Motor beziehen oder auch das komplette Antriebssystem. Dabei haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Batteriegrößen (von 450 bis 600 Ah) und Displays.
Da die Preise für E-Bikes zunehmend steigen, hat sich der chinesische Hersteller nach eigenen Angaben bewusst für einen Antrieb entschieden, der die Nachfrage nach preisbewussteren E-Bikes bedienen soll. Bafang schreibt selbst in der Mitteilung, dass die technischen Daten des M200 „ganz klar auf die Bedürfnisse von E-Citybikes und E-Trekkingbikes im Einstiegssegment“ zielen.
Um die Konstruktion zu vereinfachen, wurde auch die Mechanik des neuen Antriebs angepasst. So soll der M200 mit weniger Zahnrädern auskommen, und zudem dank einer Kombination aus Kunststoff- und Metall-Zahnrädern jedoch deutlich leiser sein.
pedelec-elektro-fahrrad.de, inmotionmar.com (PDF)
8 Kommentare