Koreanische Batteriezell-Hersteller steigern Marktmacht
Der Marktanteil der koreanischen Batteriezellen-Hersteller LG Chem, Samsung SDI und SK Innovation am weltweiten Markt für Elektrofahrzeug-Akkus lag laut SNE Research im Februar erstmals über 40 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es nur rund 20 Prozent gewesen.
Global führend war im Februar den SNE-Zahlen zufolge Panasonic mit 34,1 Prozent Marktanteil vor LG Chem (29,6%) und CATL (9,4%). Das koreanische Trio mit LG Chem an der Spitze sowie Samsung SDI (6,5%) und SK Innovation (5,9%) auf den Plätzen fünf und sechs kam im Februar auf einen kumulierten Marktanteil von 42 Prozent. Der Anteil stieg damit um mehr als das Doppelte verglichen mit dem Vorjahreswert (20,9%).
Etwas verzerrt ist die Momentaufnahme eventuell durch die Coronakrise, die im Februar vor allem noch die chinesische Wirtschaft beeinträchtigte. Eine frühere Analyse von SNE Research legt nämlich nahe, dass die koreanischen Hersteller zumindest zeitweise Marktanteile an chinesische Wettbewerber verloren haben.
Zur Größenordnung des Batterie-Absatzes im Februar noch folgende Übersicht: Spitzenreiter Panasonic lieferte Batterien mit einer Gesamtkapazität von 1.96 GWh aus – ein Anstieg um 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. LG Chem liegt mit 1,7 GWh nicht weit entfernt. Der Absatz des Konzerns hat sich im Vergleich zu Februar 2019 fast verdreifacht (2019: 666 MWh). Mit relativ großem Abstand folgen CATL (544 MWh, – 46,8%) sowie Samsung SDI (372 MWh, + 54,8%) und SK Innovation (342 MWh).
yna.co.kr
1 Kommentar