Norwegen: 6.966 neue Elektro-Pkw im März
6.966 Elektro-Pkw wurden im März in Norwegen neu zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag demnach bei 55,9 Prozent. Erneut war der Audi e-tron das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dies ein Minus von 35,1 Prozent. Hintergrund: Tesla startete im Frühjahr 2019 die Auslieferungen des Model 3. Rund die Hälfte der norwegischen BEV-Zulassungen im März 2019 gingen auf das Konto des Tesla Model 3 (5.314).
Hinzu kamen im europäischen Vorzeigeland der Elektromobilität im vergangenen Monat 3.276 neue Pkw mit Hybridantrieb. Der Marktanteil lag bei 26,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste dieses Segment ein Minus von 5,6 Prozent verzeichnen. Unter den 3.276 Hybrid-Pkw befanden sich 2.392 Plug-in-Hybride. Die Teilzeitstromer konnten jedoch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,5 Prozent zulegen. Rechnet man beide Antriebswelten zusammen, waren im März also 82,2 Prozent aller in Norwegen neu zugelassenen Pkw mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet.
Mit Blick auf die einzelnen Modelle konnte der Audi e-tron quattro nach Januar und Februar erneut die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg verbuchen. Insgesamt kamen von diesem Modell 1.681 Exemplare neu auf die Straße. Erst mit deutlichem Abstand folgt das Tesla Model 3 mit 997 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz. Der VW e-Golf schaffte es mit 629 Neuzulassungen auf den dritten Rang.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle, auf Norwegisch)
0 Kommentare