Voxan baut E-Motorrad speziell für Tempo-Rekordjagd

Der zur Venturi Group gehörende Hersteller Voxan Motors hat sein elektrisches Highspeed-Motorrad Wattman präsentiert, mit dem 2021 auf einem Salzsee in Bolivien ein neuer Geschwindigkeits-Weltrekord für elektrische Zweiräder aufgestellt werden soll. Der aktuelle Rekord liegt bei 329 km/h…

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Eckdaten der Wattman sind in der Tat beeindruckend: Der Motor liefert 270 kW Leistung und ein Drehmoment von 970 Nm. Er bezieht seinen Strom aus einer 15,9 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die mit 140 Kilogramm fast die Hälfte des Gesamtgewichts der 300 Kilogramm schweren Maschine ausmacht. Für die Kühlung setzt Voxan auf Trockeneis. Dass die 2,7 Meter lange und 1,03 Meter hohe Maschine einzig und allein für die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden konzipiert wurde, zeigt sich einmal am ungewöhnlichen, der Aerodynamik alles andere unterordnende Design und an dem Fakt, dass die Wattman über keine Vorderradbremse verfügt.

Der Weltrekordversuch sollte ursprünglich diesen Monat angegangen werden, ist von Voxan nun aber auf Mitte 2021 verschoben worden. Als Pilot wird der mehrfache Motorrad-Weltmeister Max Biaggi auf die Maschine steigen. Die Mission: Den 2019 aufgestellten Rekord des Japaners Ryuji Tsuruta – 329 km/h – einstellen. Laut Voxan ist die Wattman auf Minimum 330 km/h ausgelegt.

voxan wattman e motorrad electric motorcycle 2020 02 min

Bei Firma handelt es sich um einen 1995 gegründeten, französischen Motorradhersteller, der 2010 vom monegassischen Unternehmen Venturi aufgekauft wurde. An der Wattmann arbeitet der Hersteller bereits seit Herbst 2018. Einzigartig sei, dass es sich bei der Wattman um ein völlig neues Konzept handele, das nicht auf einem bestehenden Fahrzeug basiert. Laut Projektleiter Louis-Marie Blondel konzentrierte sich das Entwicklungsteam auf zwei Hauptpunkte: Aerodynamik und Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. „Wir strebten eine möglichst kleine projizierte Fläche an, aber mit einem langen Radstand, damit der Fahrer so tief wie möglich positioniert werden kann.“

Interessant auch: Die Batterie entwickelte das Unternehmen aus Mangel an geeigneten Exemplaren selbst. Zu diesem Zweck holte sich das monegassische Team Unterstützung von Venturi North America, wo die Batterie konzipiert und gebaut wurde. „Die Herausforderung bestand darin, das bestmögliche Verhältnis von Leistung und Größe zu finden. Reichweite hat für einen  Geschwindigkeitsweltrekordversuch ja keine Priorität“, heißt es aus der Firmenzentrale. Mit 1.470 Zellen verfügt der Akku über die genannte Kapazität von 15,9 kWh.

Für Venturi wäre der Geschwindigkeitsrekord der Wattman nicht der erste: Der Hersteller hat mit dem Venturi VBB-3 derzeit bereits einen Geschwindigkeitschampion in den eigenen Reihen. Das Modell hält mit einer offiziell bescheinigten Durchschnittsgeschwindigkeit von 549,43 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 576 km/h den Rekord im E-Fahrzeug-Segment. Venturi war auch das erste Unternehmen, das 2019 zusagte, ein Team bei der geplanten Offroad-Rennserie mit elektrischen SUV namens Extreme E antreten zu lassen.

Update 01.12.2021: Mit knapp 456 km/h hat das Highspeed-Elektromotorrad Voxan Wattman einen neuen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt wurden laut Venturi am Kennedy Space Center zwischen dem 18. und 23. November 21 Geschwindigkeits-Weltrekorde geknackt.

Den Rekordwert von 455,737 km/h in der Klasse „Teilstromlinien- Elektromotorräder unter 300 kg“ erzielte der frühere Motorrad-WM-Pilot Max Biaggi über einen Kilometer mit fliegendem Start. Wie bei solchen Rekordfahrten üblich sind die 455,737 km/h der Durchschnittswert zweier Fahrten, die innerhalb von zwei Stunden in jeweils entgegengesetzter Richtung durchgeführt werden müssen. Kurzzeitig lag die Anzeige dabei sogar bei 470 km/h.

Auch mit der unverkleideten Version des Wattmann, welche aerodynamisch deutlich schlechter ist, konnten Voxan und Biaggi einen neuen Rekord aufstellen: Hier war der Schnitt der beiden Fahrten 369,626 km/h.
autogazette.de, netzwelt.de, venturi.com (PDF), venturi.com, venturi.com (Update)

1 Kommentar

zu „Voxan baut E-Motorrad speziell für Tempo-Rekordjagd“
Nostradamus
02.12.2021 um 10:32
„Ein großen Sprung für die Voxan aber ein kleiner Schritt für die Menschheit"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch