LEVC schafft Vertriebs- & Servicestützpunkt in Bielefeld

Die London Electric Vehicle Company (LEVC) hat mit dem Autohaus Markötter Bielefeld die erste Vertriebs- und Servicepartnerschaft mit Komplettangebot in Deutschland geschlossen. Dieser Schritt folgt der Gründung einer Vertriebsniederlassung für Mitteleuropa in Frankfurt im vergangenen Jahr.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Das Autohaus Markötter Bielefeld wird den TX Shuttle und den neuen Transporter VN5 anbieten. Mehr als zehn TX Shuttle-Modelle hat der Händler in Bielefeld bereits an drei lokale Betreiber verkauft. Im Rahmen der Kooperation mit LEVC wird sich das Autohaus speziell um Kunden in der Region Ostwestfalen-Lippe kümmern. Weitere Servicepartner haben die Briten ansonsten in Berlin, Karlsruhe, Hamburg, Hanau, Krefeld und München.

„Die Ernennung unseres ersten Vertriebs- und Servicepartners mit einem Komplettangebot in Deutschland ist ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung unserer Exportstrategie, für die wir unser Händlernetzwerk in Europa erweitern“, würdigt LEVC-Chef Jörg Hofmann die neue Partnerschaft. „Bei steigender Nachfrage nach dem TX Shuttle in Städten in ganz Europa und klaren Verkaufschancen für unseren Elektrotransporter VN5, der im nächsten Frühjahr in Europa auf den Markt kommt, wächst LEVC stetig. Wir suchen nun aktiv nach neuen Partnern in der EU, die uns bei der Umsetzung unseres Geschäftsplans unterstützen.“ Der Elektrofahrzeug-Hersteller plant, bis Ende 2021 in 21 europäischen Ländern vertreten zu sein.

Ansonsten noch ein paar Worte zum Sortiment der Geely-Tochter: Neben dem bekanntesten Modell von LEVC, dem elektrischen Taxi TX mit Range Extender, vertreibt das Unternehmen das größere TX Shuttle. Das Shuttle teilt die Grundzüge des TX ebenso wie dessen E-Antrieb und stellt insofern eine im Hinblick auf „Mobility as a Service“ weiterentwickelte Version des Taxi-Modells dar.

In den Startlöchern ist zudem der E-Transporter VN5 (wobei das VN für Van steht), dessen Serienversion LEVC Anfang dieses Monats vorgestellt hat. Das Modell ist ab sofort bestellbar und soll ab Ende 2020 in Großbritannien und ab kommenden Frühjahr in Europa ausgeliefert werden. Bei dem Transporter handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid mit Range Extender. Batterie-elektrisch soll der Lieferwagen 93 Kilometer weit fahren können, mit dem von LEVC als „eCity“ bezeichneten Range Extender steigt die Gesamtreichweite auf 482 Kilometer. An einem 50-kW-Lader soll die 31-kWh-Batterie in 30 Minuten vollständig geladen werden können. Die AC-Ladeleistung liegt ab Werk bei 11 kW.

Noch unklar ist, wie stark das Unternehmen von der Corona-Krise tatsächlich getroffen wurde. Im April gab es Medienberichte, wonach LEVC die Zahlungen an Zulieferer unter Berufung auf „höhere Gewalt“ vorerst eingestellt hätte. Wie angespannt die finanzielle Lage ist, lässt sich schwer beurteilen. Der VN5 als zweites Modell nach dem Taxi TX5 kann helfen, neue Kundengruppen zu erreichen – wenn das Unternehmen den Produktionsanlauf finanzieren kann.

Update 02.09.2020: Die London Electric Vehicle Company (LEVC) setzt ihre europäische Expansion mit neuen Händlern in den beiden größten Städten Deutschlands fort: Die Koch Gruppe Automobile AG in Berlin und die AMC Kruell GmbH in Hamburg bieten nun Verkauf und Kundendienst für die LEVC-Fahrzeuge an. Die Anzahl der LEVC-Vollhändler in Deutschland steigt damit auf drei, nachdem im Juli bereits das Autohaus Markötter Bielefeld als Partner bekannt gegeben wurde.

Neben den drei Händlern verfügt LEVC in Deutschland über sechs After-Sales-Standorte, und zwar in Berlin, Karlsruhe, Hamburg, Hanau, Krefeld und München. Damit wird auch der Süden Deutschlands vorerst abgedeckt, auch wenn dort bisher kein Vollhändler angesiedelt ist.

LEVC kündigt in der Mitteilung nur an, dass das EU-weite Netzwerk bis Ende 2021 21 europäische Länder abdecken soll. Ob weitere Voll-Standorte in Deutschland geplant sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Update 30.09.2020: Die London Electric Vehicle Company setzt die Erweiterung ihres Händlernetzes in Deutschland fort: Mit dem Autohaus Geisser in Karlsruhe und SVENSCAR in Regensburg erhöht sich die Anzahl der Vollhändler von LEVC in Deutschland auf fünf.
levc.com, levc.com (Update: Berlin und Hamburg), levc.com (Update: Karlsruhe), levc.com (Update: Regensburg)

3 Kommentare

zu „LEVC schafft Vertriebs- & Servicestützpunkt in Bielefeld“
Peer Haupt
22.07.2020 um 18:48
Sorry aber da gibt es nur Hybrid Fahrzeuge oder haben die auch ein 100% BEV im Angebot?Wenn ja, dann würden wir uns freuen eines an der eNordkapp-Challenge.org dabei zu haben.
Sebastian Schaal
23.07.2020 um 09:02
Hallo Herr Haupt,bei den LEVC-Fahrzeugen handelt es sich ausschließlich um Fahrzeuge mit Range Extender, also quasi ein serieller Plug-in-Hybrid.Viele Grüße Sebastian Schaal
mike
03.09.2020 um 08:15
und die Deutschen ElitenInnen lassen eGO und SonoMotors verhungern...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch