Heliox liefert E-Bus-Lader nach Darmstadt und Bonn
Heliox hat zwei Aufträge für E-Bus-Ladesysteme in Deutschland erhalten. Die Niederländer wurden nach eigenen Angaben mit der Lieferung von Ladeinfrastruktur für zwei Elektrobus-Projekte in Darmstadt und Bonn betraut.
Für die Entega in Darmstadt wird Heliox der Mitteilung zufolge Depot-Lader mit einer Gesamtleistung von 4,2 MW installieren sowie für die Stadtwerke Bonn mit einer Leistung von 1,05 MW. Die Verträge gehen laut Heliox über die reine Lieferung der Ladegeräte hinaus, sie beinhalten offenbar auch die Installation und den Mittelspannungsanschluss.
Der Darmstädter ÖPNV-Betreiber HEAG Mobilo hat bereits 2018 den Kauf von 28 E-Bussen angekündigt, die Anschaffung erfolgt in mehreren Stufen. Der örtliche Energieversorger Entega wurde beauftragt, eigenverantwortlich die Ladeinfrastruktur im Betriebshof Böllenfalltor zu errichten und betreiben – für Ersteres hat Entega nun Heliox beauftragt. „In Darmstadt ist es unser ehrgeiziges Ziel, bis 2025 eine vollständige Elektrifizierung unserer Busflotte mit insgesamt 80 Bussen zu erreichen“, sagt Thomas Haasz, Projektleiter bei der Entega.
In Bonn ist der Zeitplan etwas weiter gesteckt, dafür geht es potenziell um mehr Fahrzeuge. „Unser Elektrifizierungsprozess reicht bis 2030 und beinhaltet den Austausch von 200 Bussen“, sagt Bastian Müller, Projektleiter bei der Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH. Die SWB hat den Kauf von vier E-Solobussen bei Ebusco und drei E-Gelenkbussen bei Solaris verkündet.
Bereits 2019 hatte Heliox in den Städten Mannheim, Heidelberg und Aachen seine Ladeinfrastruktur installiert. Zudem findet derzeit die Umsetzung eines Projekts in Wiesbaden statt.
heliox.nl
1 Kommentar