Deutsches Institut für Normung gibt Ladeinfrastruktur-Leitfaden heraus
Das Deutsche Institut für Normung hat mit der kostenlosen DIN SPEC 91433 eine Orientierungshilfe für alle, die Ladepunkte im öffentlichen Raum aufbauen wollen, veröffentlicht.
Das Dokument bietet einen standardisierten Leitfaden für die Planung und Errichtung von Ladeinfrastruktur für Batterie-elektrische Fahrzeuge und gibt einen Überblick über den kompletten Prozess des Aufbaus, von Planung über technische Auslegung bis zum Anschluss des Ladepunktes an das örtliche Stromnetz.
Damit soll vor allem Kommunen eine Entscheidungshilfe an die Hand gegeben werden, damit diese schneller und standardisiert beim Aufbau der Ladeinfrastruktur vor Ort agieren können. Wichtige Punkte des Leitfadens sind etwa das Ermitteln des Ladebedarfs, später dann das Identifizieren eines geeigneten Standorts und in der Folge die Genehmigungsverfahren und wie die Ausschreibungen und Verträge gestaltet werden müssen. Aber auch Hinweise zur Verkehrssicherungspflicht und der Endabnahme sind enthalten.
Initiator des Papiers war das Reiner Lemoine Institut, aber auch die NOW GmbH, die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, die Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) haben daran mitgearbeitet – sowie einige Unternehmen wie etwa die inno2grid GmbH oder die Energie Codes & Services GmbH.
beuth.de (Download)
4 Kommentare