On-Demand-Service mit TX-Taxis in Wuppertal-Elberfeld
Ab sofort setzt das städtische Nahverkehrsunternehmen WSW mobil in Wuppertal elektrifizierte London-Taxis des britischen Herstellers LEVC im On-Demand-Verkehr als Ergänzung zum ÖPNV ein. Sechs Fahrzeuge des Typs TX sind jetzt verfügbar und können über die App „Hol mich!“ gebucht werden.
WSW mobil bezeichnet das neue Angebot als Abholservice, bei dem die sechs „WSW Cabs“ ÖPNV-Kunden innerhalb des einwohnerstärksten Stadtteils Elberfeld zu fast jedem Zielpunkt bringen – unabhängig von den regulären Bushaltestellen, Linienwegen und Fahrplänen. Zur Bestimmung der Ein- und Ausstiegspunkte stehen stattdessen 4.000 virtuelle Haltestellen zur Verfügung. Der On-Demand-Verkehr ergänzt das bekannte Linienangebot der WSW, die Bestellung erfolgt per App, über die auch der Fahrpreis nach VRR-Tarif abgerechnet wird. Wird ein Fahrtwunsch angemeldet, erhält der Nutzer eine Info über die Ankunftszeit des Fahrzeugs.
Die London-Taxis bieten Platz für jeweils sechs Fahrgäste, auch ein Rollstuhl kann bei Bedarf mitgenommen werden. Aus Infektionsschutzgründen ist die Anzahl der Fahrgäste vorerst auf drei begrenzt. Die WSW Cabs bedienen die Quartiere Uellendahl-Katernberg, Elberfeld (Stadtbezirk) und Elberfeld West. Die Betriebszeiten sind montags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 6 bis 3 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr.
Der neue On-Demand-Verkehr der WSW mobil ist Teil des Forschungsprojekts „Bergisch Smart“, an dem die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Firma APTIV Services beteiligt sind. Das Projekt läuft bis Ende 2021. Auf Grundlage der in Wuppertal gemachten Erfahrungen wollen die Projektpartner digitale Mobilitätslösungen entwickeln, die auf andere Kommunen übertragbar sind.
auto-medienportal.net, wsw-online.de
0 Kommentare